Was sind die Ziele des "Combine Painting"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klarer wird es, wenn du fragst, was es in der Kunstszene vorher gab, denn eine Strömung entwickelt sich aus der anderen. In der kunstgeschichtlichen Entwicklung sah es so aus, dass es vorher den Abstrakten Expressionismus gab, also eine ganz ungegenständliche, gefühlsbetonte Malerei. Auf diese expressiven Gemälde setzte R. Rauschenberg dann Alltagsgegenstände - er kombinierte.

Er wollte das Ungegenständliche mit der Alltagswelt zusammenbringen.

Es ist ein Schritt auf dem Weg von der Malerei zur Objektkunst.

Zu deiner 2. Frage:

Als Künstlerin weiß ich, dass das Gros der Künstler intuitiv arbeitet, daher auch meist nicht gern über : Wie lange hast du daran gearbeitet? – Was wolltest du damit sagen? – Was soll das bedeuten? – Wo liegt deine Inspiration? – Wie kommt der Preis zustande? … reden will. Voilà!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Kunst, malen)