Was sind die Vorteile und Nachteile der Spinnmaschine?

2 Antworten

Nach Vor- und Nachteilen aller denkbarer Sachen wird hier sehr oft gefragt. Meistens wird dabei der wichtigste Punkt übersehen:

Nichts auf der Welt hat überhaupt, für sich allein betrachtet, Vorteile und Nachteile. Auch die Spinnmaschine, für sich allein betrachtet, hat keine. So zu fragen kann also nichts bringen.

Vorteile und Nachteile hat eine Sache immer nur für jemanden, der eine Absicht verfolgt, und dem der Vorteil dabei zunutze käme, oder dem der Nachteil beim Verfolgen seiner Absicht hinderlich wäre. Weiß man nicht, um wen und um was für Absichten es geht, kann man über die Vor- und Nachteile nichts sagen.

Gehe deshalb am besten so vor: Finde heraus, wer die Spinnmaschine warum benutzt (oder benutzt hat). Und finde heraus, wer dagegen ist (oder war), die Spinnmaschine zu benutzen, und warum. Dann stelle Deine Frage präziser:

Was sind die Vorteile und Nachteile der Spinnmaschine für X?

Was sind die Vorteile und Nachteile der Spinnmaschine für Y?

So wirst Du leichter dahinterkommen, welche Vorteile und Nachteile die Spinnmaschine aus der Sicht dieser Leute hat (oder hatte).

Vorteile:

weniger Arbeitskräfte benötigt

weniger (Lohn)kosten

längere Betriebszeiten = Schnellere Produktion

Nachteile

weniger Arbeitsplätze

(teilweise) geringere Qualität