Was sind die Vorteile und Nachteile daran in einer Kellergeschoss-Wohnung zu wohnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Es ist kühler im Sommer.

Nachteil: Es ist dunkler und es kommen öfter Spinnen rein. Es kann auch feuchter sein. Es kann ggf. auch Wasser rein laufen von draußen. Es kann leichter eingebrochen werden als weiter oben im Haus.

mucki007xyz425  12.09.2024, 16:45

evtl. sind auch zu steile Treppen da. Probleme beim Möbel-rein-Bringen. Sturzgefahr auf der Treppe. dann evtl. auch oft mal Störungen durch die Vermieter, die unten auch Abstellräume oder Sauna haben usw. Schimmel evtl. im Bad im keller.

Vorteile: du brauchst keinen Fahrstuhl; unter dir wohnt keiner (du kannst also niemanden stören) ; Im Sommer kühl;

Nachteile: du hast selten einen Zugang zum Garten ; vielleicht kommt auch Grundwasser hoch oder durch die Wände ; keine grossen Fenster; du bist dichter am Strassenlärm

Es ist auch im Sommer kühl, aber man hat keine Aussicht und sitzt im Dunklen bzw. man muss dauernd bei künstlichem Licht leben.

Es ist dunkel, kann nach Keller riechen, man hat keinen separaten Keller, die Wohnung ist oft in der Deckenhöhe geringer.

Man hört die Haustür zufallen, jeden an der Wohnung vorbeigehen, eventuell haben Fremde Einblick in die Fenster.

Wenn Du Blumenkästen auf dem Balkon hast, die Mieter über Dir ihre Blumen giessen, läuft das Wasser immer nach unten.

Bei Regen platscht das Wasser eher an die Fenster.

Vorteil wäre ein niedrieger Mietpreis und im Alter, dass man nicht viele Treppen steigen muss.

Mir fällt dazu vor allem eines ein: Sind die Räume überhaupt als Wohnraum zugelassen?

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Ja, sind sie.