Was sind die Vorteile der endosymbiose für die chloroplasten und den Mitochondrien?

1 Antwort

Chloroplasten und Mitochondrien sind nur die wahrscheinlichen Überbleisbel der Endosymbiose und haben sich nach dieser Theorie aus Prokaryoten entwickelt.

Für diese Prokaryoten wäre der Vorteile in der Endosymbiose gewesen, dass sie geschützter wären und mit allen nötgen Nährstoffen versorgt würden. Für den anderen Partner ist der Vorteil, dass ihm Stoffwechselprodukte zur Verfügung gestelt werden.