Was sind die Voraussetzungen(testo)?

2 Antworten

  1. Ersttermin bei einem Psychotherapeuten ausmachen, am besten einen sogenannten "trans-erfahrenen". Adressen findest du im Netz oder in diversen Foren. Da die Praxen maßlos überrannt sind kann man sich, je nach Region, auf Wochen oder Monate Wartezeit einstellen.
  2. Bei dem Psychotherapeuten absolvierst du eine Begleittherapie. Die ersten Gespräche dienen erst mal dazu sich bzw. dich kennenzulernen und gegebenenfalls die Diagnose F64.0 "Transsexualismus" zu stellen. Die Inhalte der Therapie drehen sich in der Regel voranging um dein "transsexuelles Leben".
  3. Nach einer gewissen Zeit Therapie wird dir der Psychotherapeut ein Indikationsschreiben ausstellen, das ist notwendig bevor man jegliche medizinischen Maßnahmen ergreifen kann - das selbe Spiel hast du später wenn du operative Maßnahmen anstrebst. Mittlerweile kann der Therapeut frei entscheiden ab wann er dir dieses Schreiben ausstellt, meist handelt es sich um eine Zeit von 3-12 Monaten, bei Minderjährigen wird sich erfahrungsgemäß mehr Zeit gelassen als bei Erwachsenen.
  4. Mit dem Indikationsschreiben geht es dann zu einem Endokrinologen (Endokrinologie beschäftigt sich nämlich unter anderem mit den Hormonen). Hier gibt es ein paar Untersuchungen, meist: Blutabnahme und Chromosomentest, ein paar Fragen beantworten, der Arzt schaut in welchem Tanner-Stadium man sich befindet bzw. wie weit die körperliche Reifung ist.
  5. Wenn dann alles stimmt kann entweder bei einem Endokrinologen oder Urologen die Hormonersatztherapie gemacht werden. Bei Transmännern mit Testosteron und ggf. in Kombination mit Hormonblockern. Hier gibt es das Testosteron entweder als Gel oder als Spritze, meist wird mit einer kleineren Dosis angefangen und sich langsam gesteigert. Regelmäßig finden dann bei dem behandelnden Arzt auch Kontrollen (Blutabnahme) statt, um deine Hormonwerte zu überprüfen.

Blocker kann man häufig auch schon schneller und vor dem Testo bekommen, eigentlich Alters-unabhängig. Das wird Transmännern alleine deswegen angeboten, da die Periode in der Regel gestoppt wird und schon mal eine Beschwerde wegfällt. Das wird aber auch mit dem behandelnden Arzt besprochen.

  1. Du gehst zu einem Psychotherapeuten in deiner Nähe, der sich am besten darauf spezialisiert hat.
  2. Du hast einige Sitzungen mit der Person, häufig auch mit einer zweiten. So wird bei dir festgestellt, ob du tatsächlich Dysphorie hast, also trans bist, oder ob du das nur denkst wegen anderen Gründen- zb Depressionen oder Essstörungen. Dabei bist du ehrlich, es könnte dein Leben zerstören, wenn du durch Lügen fehldiagnostiziert wirst. Ja, das passiert leider...
  3. Du bekommst entsprechende Papiere, und meist einen Endokrinologen vorgeschlagen, der sich mit dem Thema auskennt. Bei diesem machst du dir auch Termine (Häufig auch noch beim Frauenarzt), bei denen dein Blut untersucht wird.
  4. Wenn alles zusammen passt und es keine medizinische Gegenindikation gibt, bekommst du Rezepte für Testo, und deine erste Dosis. Meistens bekommt man das in DE in der Praxis gespritzt, es gibt aber auch welche, die mit Gel behandelt werden, oder die sich selbst spritzen.

Häufig bekommt man Hormone erst ab 16. Du wirst mit 16 keine Blocker brauchen, das ist mehr was für Leute unter 16 ohne Testo oder für Transfrauen.
Der ganze Prozess dauert ein paar Monate, aber es lohnt sich- und es ist extrem gefährlich, sich Testo auf anderem Wege zu beschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Devoid8  23.11.2019, 19:14

Ergänzend:

  • mir hat man damals gesagt, dass ich wenn ich vor meinem 18. Lebensjahr mit der Hormontherapie anfangen möchte, ich eine Erlaubnis meiner Eltern brauche (die ich nicht hatte, aber zum Glück wars nicht mehr lang bis zur volljährigkeit)
  • der Betroffene muss mindestens ein Jahr in psychoterapie gewesen und das Thema dort besprochen haben
  • Der Betroffene muss mindestens ein Jahr in der gewünschten Geschlechterrolle gelebt haben (also geoutet, neuer Name wird von vielen verwendet etc)
  • Der wunsch dem anderen Geschlecht anzugehören muss seit mindestens zwei Jahren bestehen
  • Es muss geprüft werden ob dein Körper die Hormontherapie auch vertragen wird
  • du musst ausführlich darüber informiert werden welche Wirkung das Testosteron haben kann. Geschieht das nicht, kann es passieren dass du andere Erwartungen hattest und die Veränderungen dann sehr bereust
Seraphiel0  23.11.2019, 19:20
@Devoid8

Diese Probezeit gibt es nicht mehr, und häufig kürzt man bei Leuten die Psychotherapiezeit auch auf einige Monate runter.

Den letzten habe ich unter "keine medizinische Gegenindikation" zusammengefasst.