Was sind die vor und Nachteile von einer taktischen Aufstellung im Volleyball?

1 Antwort

Vorteile: Klare Rollenverteilung, bewusste Platzierung nach Stärken und Schwächen, gute Abstimmung auf Gegner möglich (falls man diese gut genug kennt)

Nachteile: Unflexibler bei chaotischen Gegnern oder jenen, die Präzise in die Problemzone spielen in der nicht klar ist, wer den Ball jetzt annehmen soll, vielleicht sind einige Spieler unzufrieden mit der Aufstellung, vielleicht hat der Trainer eine falsche Strategie gewählt