Was sind die Vor und Nachteile einer Militärdiktatur ?

6 Antworten

Ob Militär- oder andere Diktatur ist nicht wesentlich. In jedem Fall läuft eine Diktatur auf die Übertragung der Souveränität auf eine Einzelperson (ein absoluter Monarch ist auch ein Diktator), oder auf eine Gruppe hinaus (z.B. Parteidiktatur).

Sehr gutes Beispiel für eine verfassungsmäßige Diktatur war die Möglichkeit in der Römischen Republik einen Diktator auf Zeit zu ernennen. Ziel war die Beseitigung von Mißständen bei einem handlungsunfähigen Senat, oder auch die Führung von Kriegen.

Der Diktator hatte völlige Handlungsvollmacht und konnte für nichts während seiner Herrschaft zur Verantwortung gezogen werden. Die Diktatur war stets auf 6 Monate begrenzt.

Die befristete Amtszeit hat zuerst Sulla mißbraucht (2 Jahre) - er trat allerdings freiwillig zurück. Danach Cäsar, der nie zurücktrat und deshalb getötet wurde. Cäsar hat der Römischen Republik den Todesstoß versetzt - seine Nachfolger waren lebenslange Diktatoren (Prinzipat).

----------------------------------------------

Wikipedia beschreibt das recht gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Römischer_Diktator

Eine Militärdiktatur ist in erster Linie erstmal besser als gar kein Staat, also Anarchie oder Bürgerkrieg, weil dann zumindest ein verlässliches Gewaltmonopol existiert. Diktaturen haben generell den Vorteil, dass sie schneller handlungsfähig und effizienter sein können als Demokratien, weil die Entscheidungsfindung nicht durch langwierige demokratische Prozesse geregelt werden muss. Dadurch können zum Beispiel schneller geregelte Verhältnisse aufgebaut werden.

Dass eine Diktatur existiert, bedeutet ja nicht automatisch, dass Folter etc stattfinden, sondern es regiert eben das Militär und ist keiner Kontrolle aus dem Volk unterworfen. Außerdem sind Militärdiktaturen selten ideologisch, sondern eher bürokratisch, das heißt, es werden auch keine Weltanschauungssysteme aufgezwungen, wie das im Totalitarismus der Fall ist. Insofern könnte also sogar mehr Meinungsfreiheit geben als in anderen Diktaturen. Es kann auch durchaus sein, dass eine Militärdiktatur einigermaßen marktwirtschaftlich organisiert ist, da ja keine Idelogie da ist, die das verbietet.

Eine Militärdiktatur hat. dafür gibt es in der Geschichte viele Beispiele, überhaupt keine Vorteile.

In einem solche System ist die Geltung der Menschenrechte völlig außer Kraft gesetzt.

Die Menschen sind in einer solchen Diktatur nicht Subjekte sondern nur Objekte.

Zu den Vorteilen gehört, daß man einfach bestimmen kann, ohne die Mehrheit fragen zu müssen. Man kann nach Herzenslust regieren, die Medien kontrollieren oder verbieten, zur Abschreckung Lager errichten und dort foltern und Kritiker verschwinden lassen.

Die unbedeutenden Nachteile ergeben sich lediglich aus der Perspektive der Mehrheit.

Die Vorteile sind, dass der gewalttätige Charakterzug im Menschen gut bedient wird und das anstrengende eigenverantwortliche Denken dem Menschen abgenommen wird. Der Nachteil ist, dass friedliche Neigungen bestraft werden.