Was sind die Vor- und Nachteile, wenn Vorlesungen übers Internet übertragen werden?

2 Antworten

Vorteile sind, dass du nicht zur Uni musst (Platzmangel, schlechte Akkustik, kein Platz, um vernünftig mitzuschreiben usw.). Du sparst Zeit und kannst evtl. nebenbei noch andere Dinge erledigen (Bügeln, Putzen, Kochen...). Du wirst nicht durch andere Zuhörer abgelenkt, steckst dich nicht mit Erkältungen an und kannst, selbst wenn du mal krank bist, zumindest versuchen, zuzuhören.

Nachteile: niemand stupst dich an, wenn du nicht bei der Sache bist. Rückfragen sind schwierig, v.a. ist kein Nebensitzer da, der dir schnell was erklären kann. Wenn es langweilig wird, ist es schwerer, "dabeizubleiben" - keiner schaut dich schief an, wenn du "weggehst"! Weniger Kontakt zu den Kommilitonen. Wenn du nicht über das Gehörte sprichst, kannst du es dir nicht so leicht merken. Unklarheiten bleiben bestehen, Verständnisfehler werden möglicherweise nicht korrigiert.

Vorteil: Man kann es überall ansehen und muss nicht an einem ganz bestimmten Ort sein.
Nachteil: Vielleicht gibt es Internetprobleme und man bekommt nicht alles mit.