Was sind die Vor- und Nachteile von Windenergie?

5 Antworten

wie man aus den Antworten erkennt, sieht das jeder anders. Die einen sagen: "So ein Blödsinn, bringt nichts, verschandelt nur die Landschaft und kostet viel zu viel!" Die anderen sagen: "Sie ist klimaschützend, günstig, verursacht keine Folgekosten wie Endlagerung oder Klimaschäden u.ä. und ich mag sie." Die Zeit wird entscheiden, ob lieber AKWs oder WEAs. Ich bin sicher, dass es nur den Weg in die regenerative Energiezukunft geben kann.

Die Vorteile wurden schon genannt, daher hier noch 2 weitere Nachteile:

1. Windräder verschandeln oftmals die Landschaft, besonders wenn sie auf bewaldeten Bergen und Höhen stehen.

2. etliche Vögel, besonders die Segler wie Störche und Kraniche verenden an den Windflügeln

3. der ständig so geworfene Wanderschatten beeinflußt auf negative Weise die Gesundheit von Mensch und etlichen Tieren.

Vorteil: es braucht nur wind
Nachteil: es braucht immer wind
;)

Pro:

  • Wind= kostenlos und reichlich vorhanden
  • Windräder brauchen relativ wenig Platz
  • kein Ausstoß von Schadstoffen (nur beim Bau,nicht wie bei Kraftwerken)
  • viel möglicher Platz vorhanden (zB Windräder auf dem Meer)
  • Wartung/Bau von Windrädern schafft Arbeitsplätze

Contra:

  • es ist nicht immer Wind vorhanden
  • Windenergie allein ist also nicht ausreichend (Kraftwerke sind nötig)
  • Wind lässt sich nicht speichern,muss also direkt in elektrischen Strom umgewandelt werden
  • störend= Windräder verursachen Lärm
  • Landschafts-und Vögelschützer sind dagegen

Quelle:http://www.welt.de/wirtschaft/energie/specials/wind/article8795070/Das-sind-die-Nachteile-und-Vorteile-von-Windenergie.html

Das hilft dir vielleicht noch:

http://strom-infos.net/vor-und-nachteile-der-windenergie.html

Nachteile:

Windräder verschandeln die Landschaft, töten Tiere http://www.sturmimwald.de/files/content/Naturschutz/Windra%CC%88der%20-%20warum%20sie%20Vo%CC%88gel%20und%20Flederma%CC%88use%20to%CC%88ten%20und%20man%20sie%20nur%20zufa%CC%88llig%20findet.pdf, liefern nur Zufallsstrom, Windenergie bringt unser Stromnetz und den Markt (sogar auch bei unseren Nachbarländern) durcheinander, ist teuer und nur durch massive Subventionen überlebensfähig.

Vorteile:

eigendlich keine