Was sind die Vor- und Nachteile von Kinderarbeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PRO:

  • Kinder passen besser in kleine Schächte
  • in der regel haben sie kleinerfinger und sind damit geschickter
  • kinder sind weniger krank und fiter
  • Kinder sind leicht zu manipulieren
  • Kinder sind vertrauter als fremde, Blut ist dicker als Wasser (also vertrauenswüridiger udn abhängiger)

Contra:

  • kinder sind unzuverlässig
  • kinder sind ungebildet
  • kinder wissen nicht was sie tun
  • sie kosten kleidung und essen, und Zeit für Aufsicht
  • Eltern haften für ihre Kinder

Vorteile gibt es in erster Linie für die Arbeitgeber und die Familien der Kinder. Es sind billige Arbeitskräfte, die nach allen Regeln der Kunst ausgebeutet werden. Die Eltern müssen sich nicht um Essen und Schule kümmern und nehmen den Kindern meist noch den Verdienst ab.

Die Nachteile liegen auf der Hand. Die Kinder können nicht frei entscheiden, ob sie zur Schule gehen wollen oder nicht, ob sie sich ausbeuten lassen wollen oder nicht usw. usw. Sie haben keinerlei Vetorecht; sie haben gar keine Rechte.

Das ist Missbrauch von (eigentlich) Schutzbefohlenen.

Vorteile von Kinderarbeit gibt es nur der Not gehorchend, um die ärmsten der Armen nicht verhungern zu lassen.

Nachteile---- gibt es nur für die, die schon arm sind- Vorteile nur für die,, die den Hals aus Profitgier nicht voll bekommen.