Was sind die Vor- und Nachteile des Selectionsort-Algorithmus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachteil:

Komplxität O(n²),die meisten in der Praxis verwendeten haben O(Log(n)).

Vorteil: Aber immerhin ist die Speicherkomplexität linear. Und er ist einfach zu implementieren wobei die Performance meistens nicht so schlecht ist (Komplexität sagt ja nicht alles aus).

J0T4T4  13.01.2021, 08:16

Haben die meisten nicht O(n*log(n))?

jort93  13.01.2021, 08:19
@J0T4T4

Oh, natürlich. log(n) ist ja niedriger als n, das ergibt also wenig sinn. n*log(n) natürlich.