Was sind die Ursachen für ein Loch im Magen?

4 Antworten

Ein Einreißen der Schleimhaut, so dass Magensäure an die Magenwand gelangen kann. Hierbei kommt es zu Verätzungen und im Extremfall einem Magendurchbruch wobei sich Speisebrei sowie Magensäure in den Bauchraum ergießen kann.

Dringend behandlungsbedürftig.

 Landläufig spricht man auch von einem Magengeschwür.

Wer hat ein Loch im Magen? Du? Wer sagt das?

Man kann Vernarbungen durch vorangegangene Geschwüre haben, aber kein Loch.

lg Lilo

Gxt77
Beitragsersteller

Ich hab seit Tagen Magenkrämpfe und das mit dem Loch im Magen hat mir schon Angst eingejagt

Die Ursachen sind vielfältig, Faktoren, welche die Schleimhaut schädigen sind oft bestimmte Bakterien aber auch die regelmässige Einnahme von Medikamenten oder Verzehr von scharfen Speisen können die Magen-Schleimhaut schädigen und so die Entstehung von "Löcher im Magen" begünstigen.

Bestrahlung bei Krebs wäre ein Beispiel.