Was sind die Unterschiede zwischen Trocken und Regenzeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß ist in der Trockenzeit die Temperaturkurve über der Niederschlagskurve, in der Regenzeit ist die Niederschlagskurve höher (im Klimadiagramm).

Das ist jedenfalls so, wenn man die Begriffe arid (trocken) und humid (feucht) nutzt.

Arides Klima = Temperatur > Niederschlag

Humides Klima = Temperatur < Niederschlag

Ich bin mir nur nicht zu 100% sicher, ob arides Klima gleichzusetzen ist mit Trockenzeit und Regenzeit mit humidem Klima.

Genaueres zu den Begriffe arid und humid findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ndSxP-sTm3A&ab_channel=Geographie-simpleclub

die Wassermenge natürlich

Sarah603
Beitragsersteller

Ja klar, aber gibt es noch mehr bedeutsame Unterschiede