Was sind die Unterschiede zwischen der Bilder Schrift die Wort Schrift und der Alphabet Schrift☺️?

3 Antworten

Bilderschrift besteht aus Figuren, die Wörter darstellen: ägyptisch (Hieroglyphen)

Wortschrift bedeutet, dass man je Wort ein Schriftzeichen hat: altchinesisch

Alphabetschrift bedeutet: die Wörter werden mit Buchstaben geschrieben: deutsch

Die Beispiele sind natürlich nicht vollständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mulan  25.01.2022, 22:48

Ganz so einfach ist das mit den Hieroglyphen nicht. Sie sind nur scheinbar eine Bilderschrift. Tatsächlich stellen die meisten Hieroglyphen zwar etwas dar, aber die Zeichen haben zumeist einen Lautwert (ca. 45 einkonsonantig, zumeist aber zwei- und dreikonsonantig, … bis hin zu ganz seltenen siebenkonsonantigen) und werden daher auch unabhängig von ihrer Gestalt zur Wiedergabe von Wörtern benutzt. Das sind die meisten Zeichen. Sie stellen also eine echte Schrift dar, mit der man auch abstraktes schreiben kann. Eine weitere Gruppe stellen zumeist stumme Deutzeichen dar, Determinative genannt, die Wörter, die meistens nicht nur aus einem Zeichen gebildet werden, näher charakterisieren, besonders bei Homophonen. Das funktioniert im Prinzip so: Ein deutsches Wort lautet 🐖🐻. Kannst du es lesen, also aussprechen? … Da es aber ein gleichlautendes Schimpfwort gibt und damit nicht verwechselt werden soll, wird noch ein stummes Determinativ angehängt, um die Bedeutungsrichtung anzugeben, was dann zusammen so geschrieben wird: 🐖🐻🧹. Das gleichlautend Schimpfwort aber wäre dann 🐖🐻🤬

mulan  25.01.2022, 23:03
@mulan

Nachtrag: die chinesische Schrift war ursprünglich auch eine scheinbare Bilderschrift. Die Zeichen sind nur standardisierte sehr abstrakte Formen aus ursprünglich bildhaften Zeichen. Das heutige Zeichen für Pferd 馬 (vereinfacht 马, mǎ) z.B. sah auf uralten Orakelknochen noch sehr bildhaft aus: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:馬-oracle.svg#mw-jump-to-license

Oder siehe auch hier:

https://hanziyuan.net/#home

Wortschrift – Wiktionary
  1. https://de.wiktionary.org/wiki/Wortschrift
  2. [1] Im deutschen Schriftsystem gibt es einige Beispiele für Wortschrift: §, $, &… [1] „Da Wörter in isolierenden Sprachen in allen Kontexten in der gleichen Form vorkommen, ist eine Wortschrift für solche Sprachen prinzipiell geeignet - besser geeignet jedenfalls als für agglutinierende oder flektierende Sprachen.“

alles andere selber herausfinden