Was sind die Unterschiede zwischen dem Schweißbrenner und dem Schneidebrenner?

2 Antworten

Mit dem Schweissbrenner fügt man zusammen, mit dem Schneidbrenner trennt man.

Diese Begriffe tauchen beim Autogen-Schweissen auf, also unter Einwirkung von Hitze durch Brenngas.

Beim Schweissbrenner ist als brenngas Acethylen (Verkaufsbezeichnung, die chemische Bezeichnung wäre Ethin [von Ethan, hat aber Dreifachbindung]) nötig. Durch eine einzelne Düse wird dies unter Zugabe von Sauerstoff zu einem perfekten Gemisch aufbereitet und brennt sehr sauber und heiss. Punktuell kann damit Metall (ausser für Stahl hab ich seither keine Verwendung gesehen) verflüssigt werden und mit weiterem Metall verschweisst werden.

Der Schneidbrenner braucht nicht das teure Acethylen, wird aber oft benutzt weil sonst noch mehr Gasflaschen nötig werden. Es gibt aber auch Welche die mit Propan funktionieren, ich hab auch schon Schneidbrenner gesehen die mit handelsüblichen Benzin brennen. Da wird mittels einer Ringdüse ebenfalls ein perfektes Brenngemisch erzeugt. Ist das Metall flüssig kann mittels einer Punktdüse in der Mitte Luft (da schon Sauerstoff für die Flamme vorrätig ist wird das benutzt) auf das flüssige Metall geblasen werden wodurch dann ein Schnitt erfolgt.

Ich beziehe mich mal auf das Autogenschweißen, also mit Azetylen und Sauerstoff.

Ein Gasschweißbrenner hat Azetylen- und Sauerstoffzufuhr und runde Schweißdüsen, die beide Gase mischen, so daß man hier eine konstant brennende Flamme einstellen kann.

Ein Schneidbrenner hat einen zusätzlichen Hebel, der den sogenannten Schneidsauerstoff zuführt. Das Brennschneiden funktioniert über zusätzliches Einblasen von Sauerstoff über eine Ringdüse.