Was sind die Stoiker?

3 Antworten

Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stoa

Es sind Philosophen, die keine Gefühle entwickeln dürfen (also niemanden lieben oder trauern dürfen). Sie sollen hart arbeiten und gelassen sein (stoische Gelassenheit/ Ruhe im dt Sprachgerauch). Bsp Seneca