Was sind die schwierigsten Leistungstungskurse?

3 Antworten

Es kommt zum Großteil auf die Neigung an. Ich würde Musik oder Kunst total verhauen, anderen aus meiner Stufe gilt es als ihr Leben!

Mathe ist mMn vergleichsweise einfach und logisch, da man vieles schon ansatzweise aus der Mittelstufe kennt. (Kurvendiskussion, Analysis, Vektoren)

Chemie und Physik sind wirklich hart, konplettes Neuland kommt da ran. In beiden Fächern muss man extrem viel auswendig lernen und anwenden. In Physik sind es nach Hörensagen die Formeln, die jede Stunde abgefragt werden, in Chemie muss jeder einzelne Mechanismus sitzen.

Deutsch und Englisch haben beide einen hohen Literaturdurchsatz. Man macht besonders in letzterem im Vergleich zum Gk sehr viel mehr, obwohl es nur 1 bzw 2 h mehr sind.

Geschi und Kunst sind bei uns sehr beliebt, aber brotlose Kunst. Man muss sich schon dafür begeistern. Über den Stoff weiss ich ich nichts.

Von Bio, Latein, Reli, Französisch, Musik, Philo, Sport, PW... und anderen Orchideen kann ich dir nichts sagen. Wir haben nur Latein, und das ist schon winzig.

Ich habe Chemie und Mathe, den Rest alles als Gk.

Snowcookie2000  08.12.2017, 23:48

Man sollte sich nicht immer auf Hörensagen verlassen. Das einzige was man (wir) in Physik (doch eigentlich auch im GK) mit Formeln macht, ist sie anzuwenden und sie teilweise herzuleiten. Alle Abiturrelevanten Formeln stehen jedenfalls im/ in der Tafelwerk/Formelsammlung. Der Aspekt des Verstehens von Zusammenhängen zieht sich wie ein roter Faden durch die N-Fächer (müsstest du eig. auch schon festgestellt haben). In Physik ist dieser besonders ausgeprägt. Bio ist auch sehr viel mit Auswendiglernen verbunden. Man muss viele Punkte gleichzeitig im Kopf haben, etwas um die Ecke denken können und die wissenschaftliche Ausdrucksweise beherrschen, sonst schreibt man sich da dumm und dämlich. Generell benötigt man viel abstraktes Denken in den N-Fächern. So muss man sich bspw. in der Quantenphysik von jeglichen Vorstellungen der Realität entfernen :)

Ich würde ebenfalls unterstreichen, dass es sehr auf die Person ankommt, was einem schwer und leicht fällt. Daneben noch auf die Schule (die Lehrer) und das Bundesland.

Ich hoffe, ich konnte die Antwort noch ein wenig ergänzen :)

derguteBauer001  09.12.2017, 16:26

Gut gesagt, hätten auch meine Worte sein können. Das BL ist in der Tat nicht unerheblich, auch mit Physik hast du natürlich Recht. Über manche Punkte wie das abstrakte Denken habe ich auch noch nicht nachgedacht.

allgemein betrachtet - diejenigen in denen man die schlechtesten noten hat ... und das ändert sich von fall zu fall ... :D

Mathe, Physik, Chemie sind nicht einfach

Fseli
Beitragsersteller

und welches der drei ist vergleichsweise am einfachsten?