Bio oder Deutsch LK?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal ist das ja bundesland- und schulform- und lehrer^^abhängig...und es kommt auch ein bischen auf deine interessen und zukunfstperspektiven an. in meinem deutsch-lk (brandenburger gymnasium) wurde die literatur laut brandenburgischem rahmenplan unterrichtet (faust I und II, homo faber und und und), schwerpunkte waren außerdem noch gedichtanalyse sowie gedichtvergleich, kurzgeschichte, erörterung, gattungen und epochen und und und...es ist wirklich überall von diversen faktoren abhängig, wo schwerpunkte gelegt werden und was "unter den tisch fallen gelassen wird"...mein fazit wäre, wenn du sprache, lyrik und co magst, wähle deutsch, wenn du mehr an leben, umwelt und körpereigenen prozessen interessiert bist, entscheide dich für Bio. Hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.

lg

Kleene94
Beitragsersteller

ja danke

Du solltest auch darauf achten, wie gut du für Klausuren lernen kannst. Bio ist extrem lernintensiv. Unser Biolehrer hatte Bio und Deutsch als LKs und hat es so ausgedrückt: Für die Abiprüfung in Bio hat er zwei volle Ordner gelernt - Für Deutsch hatte er zwei Arbeitsblätter.

Kleene94
Beitragsersteller

Okay danke das bringt mich nochmal zum denken^^

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr
Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im
Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu
bekommen :D.

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

Also ich persönlich habe DEutsch LK, mein Freund Bio LK. Ich musste in den zwei Jahren, kaum für die kLausuren lernen und auch fürs ABi fast nichts. Das ist der Vorteil. Du solltest aber auch gerne lesen und dich mit den Werken befassen. Wir haben etwa 3 - 4 Bücher im Halbjahr gelesen.

Mein Freund muss im Bio LK halt viel lernen. Und komplexe ZUsammenhänge verstehen.

Im Endeffekt musst du für dich selbst die richtige entscheidung treffen. Man kann übrigens auch den LK kurzfristig im neuen Schuljahr noch wechseln.

Bio ist was für dich, wenn du mit Chemie gut klar kommst (dann wirds leichter zu verstehen) und gerne mit Glossaren arbeitest. In Deutsch solltest du gerne tief in die Texte gehen - wenn es dir liegt, ist das leichter als Bio. Und umgekehrt.