Was sind die schlimmsten Verletzungen bei Kampfsportarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Verletzungen sind leider ein Risiko bei Kampfsportarten. Neben Zehenbrüchen, die tatsächlich recht häufig vorkommen, gibt es auch andere ernste Verletzungen, auf die man in Kampfsportarten achten sollte.

Einige der schwerwiegendsten Verletzungen in Kampfsportarten können sein:

1. Gehirnerschütterungen: Diese können durch Schläge oder Tritte gegen den Kopf entstehen und sind ernst zu nehmen, da sie langfristige Auswirkungen haben können.

2. Knieverletzungen: Verstauchungen, Bänderrisse oder Meniskusschäden können durch falsche Bewegungen oder Schläge gegen das Knie auftreten.

3. Nasen- und Kieferverletzungen: Schläge in den Gesichtsbereich können zu Nasenbrüchen, Zahnverlust oder Kieferverletzungen führen.

4. Rippenbrüche: Bei harter körperlicher Einwirkung können Rippen brechen, was extrem schmerzhaft sein kann und die Atmung beeinträchtigen kann.

Schalkefan204
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Also stimmt es, daß es beim Judo oft zu Zehenverletzungen kommt.

Da fällt mir als ersten Rippenprellung ein. Tut mehrere Wochen beim Atmen und bewegen weh. Im Bett umdrehen kann da schon speziell werden.