Was sind die schlimmsten Dinge, die ein Trojaner machen könnte?

5 Antworten

Der Trojaner ist nur eine Schadsoftware, die sich als eine andere nützliche Software ausgibt. Es gibt einige Arten von Schadsoftware (Malware) und da kann alles mögliche passieren. Dein Netzwerk kann infiziert werden und somit auch andere Geräte befallen. Online-Banking Daten können sich geschnappt werden. Sämtliche Daten können abgegriffen werden. Bei einer Ransomware werden zum Beispiel deine Dateien verschlüsselt und als Geisel genommen. Es hängt davon ab, was für dich das schlimmste wäre. Es kann so ziemlich alles passieren, was du dir vorstellen kannst. Deshalb solltest du immer auf ausreichende Sicherheit achten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker

Auf jeden Fall in jedem Internetdienste bei dem es um Finanzen oder Einkaufen geht, eine 2Faktorauthentifizierung einrichten und idealerweise jedem Dienst eine eigene Emailadresse zuordnen. Ich persönlich pflege diese Emailkonten die mit solchen Diensten verknüpft sind, nicht in mein Emailprogramm ein, der Sicherheit wegen. Es ist ohnehin ratsam, ein Emailprogramm so zu konfigurieren, dass die Nachrichten nur als reiner Text gelesen werden.

Für jeden Dienst ein eigenes sehr starkes Passwort nutzen. Wenn Sicherheitsfragen einzurichten sind als zusätzliche Sicherheit/Einloggmöglichkeit, Antworten auf die Fragen ausdenken, die am besten aus mehreren Wörtern bestehen mit Sonderzeichen und die Antworten sollten mit der Frage nichts zutun haben.

Für eine 2 Faktorauthentifizierung kann man sich auch ein altes Klapphandy nehmen und eine Prepaid Sim Karte gibts auch schon ab 5 oder 10,- Euro. Das ist dann auch sicherer als wenn mand as Smartphone involviert.

Auf diese Art sollte das dann recht sicher sein.

Ich persönlich würde auf Windows ohnehin rein garnichts machen, was irgendwie mit Finanzen / Geld zu tun hat.

Kommt drauf an, was du damit konkret meinst.

Bzgl. praktisch relevanten Auswirkungen vermutl. dein Bankkonto komplett leerräumen; das aber auch nur wenn du 1. auf dem PC Online Banking nutzt und 2. auf dem Konto auch was zum Abräumen drauf ist.

Pantoffelguy
Beitragsersteller

Das schlimmst mögliche Szenario nach dem Einfangen eines Trojaners.

asdundab  02.02.2023, 19:33
@Pantoffelguy

Was heißt schlimmst mögliches Szenario?

Stell dir vor du hast ein lok. Bitcoin Wallet mit 10.000 BTC deinem auf dem PC und der Hacker räumt das komplett ab; das wäre für den Betroffenen dann sicherlich das schlimmst mögliche Szenario - Das ist für jeden so ziemlich individuell.

Pantoffelguy
Beitragsersteller
@asdundab

Aber ich habe kein Bitcoin-Wallet und weiß auch nicht, was das ist.

Kann er mir auch so finanzellien Schaden einbringen, ohne dass ich Banking auf meinem PC betreibe?

asdundab  02.02.2023, 19:46
@Pantoffelguy

"Kann er mir auch so finanzellien Schaden einbringen, ohne dass ich Banking auf meinem PC betreibe?"

Dürfte schwer werden. Ein paar Warenbetrugsschema sind noch denkbar, das dürfte für den gemeinen Hacker aber zu kompliziert sein, da sucht er sich eher ein anderes Opfer.

Den PC für ein Bot Netz bzw. SPAM Schleuder zu mißbrauchen kann noch passieren, da folgt aber in der Regel nicht mehr als ein netter Schrieb vom Internetanbieter, der dich auf den Virus hinweist und dich bittet den PC vorerst vom Netz zu nehmen. Das ist aber auch recht selten.

asdundab  02.02.2023, 19:47
@Pantoffelguy

Ransomware gibts natürlich auch noch, wenn du da aber nicht drauf rein fällst sind schlimmstenfalls deine Daten weg.

Kreditkartendaten oder andere geheime Informationen stehlen

Persönliche Daten weitergeben die zum finanziellen Ruin führen