Was sind die schlechtesten und unnötigsten Studiengänge in Deutschland?

3 Antworten

Was "unnötig" ist, ist Ansichtssache, jeder Studiengang hat seine Berechtigung. "Schlecht" im Sinne von schlecht betreut, ausgestattet und organisiert sind viele Studiengänge, abhängig von der Uni. Insbesondere Massenfächer wie Jura, BWL und VWL an großen Unis. Da gibt es so wie keinen Kontakt zwischen Dozenten und Studenten und oftmals nicht mal Platz im Hörsaal, von Unterstützung im Studium ganz zu schweigen.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Es gibt keine unnötigen Studiengänge. Es gibt aber offenbar jede Menge Leute, die noch nie eine Uni von innen gesehen haben und glauben, sie könnten sich hierzu ein Urteil anmaßen.

BWL natürlich

Xenophon98  06.08.2021, 10:02

Stimmt, als Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Investment Banker, IT-Berater oder allg. Berater, Controller, etc. verdient man ja bekanntlich a) kein Geld und b) sind das natürlich Jobs, die von Physikern und Theologen besetzt werden.

Stimmt, Kenntnisse übers HGB, IFRS, US-GAAP oder Financial Engineering oder Stochastische Prozesse, usw. hattest du schon nach der Schule bestimmt.

Bitte nicht immer mit den größten Klischees und dem Hardcore FH International Business Studenten argumentieren...