Was sind die Rechte der Frau bei scharia?

4 Antworten

Eine muslimische Frau hat laut Scharia fast keine Rechte, aber sehr viele Pflichten.

Siehe einige Beispiele aus dem Koran:

Sura 4, Vers 3 Und wenn ihr fürchtet, ihr würdet nicht gerecht gegen die Waisen handeln, dann heiratet Frauen, die euch genehm dünken, zwei oder drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, ihr könnt nicht billig handeln, dann (heiratet nur) eine oder was eure Rechte besitzt. Also könnt ihr das Unrecht eher vermeiden.

eure Rechte besitzt = Sexsklavinnen

4, 11. Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder: ein Knabe hat so viel als Anteil wie zwei Mädchen; sind aber (bloß) Mädchen da, und zwar mehr als zwei, dann sollen sie zwei Drittel seiner (des Verstorbenen) Erbschaft haben; ist's nur eines, so hat es die Hälfte. Und für seine Eltern ist je ein Sechstel der Erbschaft, wenn er ein Kind hat; hat er aber kein Kind und seine Eltern sind seine Erben, dann soll seine Mutter ein Drittel haben; und wenn er Geschwister hat, dann soll seine Mutter ein Sechstel erhalten, nach allen etwa von ihm gemachten Vermächtnissen oder Schulden. Eure Eltern und eure Kinder: ihr wißt nicht, wer von ihnen euch an Nutzen näher steht Eine Verordnung von Allah - wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.

4, 176. Sie fragen dich um Belehrung. Sprich: «Allah belehrt euch über Kalála: Wenn ein Mann stirbt und kein Kind hinterläßt, aber eine Schwester hat, dann soll sie die Hälfte von seiner Erbschaft haben; und er soll sie beerben, wenn sie kein Kind hat. Sind aber zwei Schwestern da, dann sollen sie zwei Drittel von seiner Erbschaft haben. Und wenn sie Brüder und Schwestern sind, dann sollen die männlichen (Erben) den Anteil von zwei weiblichen erhalten. Allah macht euch das klar, damit ihr nicht irrt; und Allah weiß alle Dinge wohl.»

4,176. Sie fragen dich um Belehrung. Sprich: «Allah belehrt euch über Kalála: Wenn ein Mann stirbt und kein Kind hinterläßt, aber eine Schwester hat, dann soll sie die Hälfte von seiner Erbschaft haben; und er soll sie beerben, wenn sie kein Kind hat. Sind aber zwei Schwestern da, dann sollen sie zwei Drittel von seiner Erbschaft haben. Und wenn sie Brüder und Schwestern sind, dann sollen die männlichen (Erben) den Anteil von zwei weiblichen erhalten. Allah macht euch das klar, damit ihr nicht irrt; und Allah weiß alle Dinge wohl.»

Frauen erben nur die Hälfte, wie ein Mann!

Sura 2, Vers 282. O die ihr glaubt, wenn ihr voneinander ein Darlehen nehmt auf eine bestimmte Frist, dann schreibt es nieder. … sein Beistand nach Gerechtigkeit. Und ruft zwei unter euren Männern zu Zeugen auf; und wenn zwei Männer nicht (verfügbar) sind, dann einen Mann und zwei Frauen, die euch als Zeugen passend erscheinen, so daß, wenn eine der beiden irren sollte, die andere ihrem Gedächtnis zu Hilfe kommen kann. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie gerufen werden. ….Und fürchtet Allah; Allah wird euch Wissen geben, denn Allah weiß alle Dinge wohl.“

Im Koran sind Zeugenaussagen von 2 Frauen nötig, um die Zeugenaussage eines Mannes gleichzukommen.

15. Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.

19. O die ihr glaubt, es ist euch nicht erlaubt, Frauen gegen [ihren] Willen zu beerben; noch sollt ihr sie widerrechtlich zurückhalten, um (ihnen) einen Teil von dem wegzunehmen, was ihr ihnen gabt, es sei denn, sie hätten offenbare Schändlichkeit begangen; und geht gütig mit ihnen um. Wenn ihr eine Abneigung gegen sie empfindet, wer weiß, vielleicht empfindet ihr Abneigung gegen etwas, worein Allah aber viel Gutes gelegt hat.

20. Und wenn ihr eine Frau gegen eine andere tauschen möchtet und habt der einen bereits einen Schatz gegeben, so nehmt nichts davon zurück. Möchtet ihr es etwa durch Lüge und offenbare Sünde zurücknehmen?

22. Und heiratet nicht solche Frauen, die eure Väter geheiratet hatten, außer das sei bereits geschehen. Es war schändlich, zornerregend - ein übler Brauch!

23. Verboten sind euch eure Mütter und eure Töchter und eure Schwestern, eures Vaters Schwestern und eurer Mutter Schwestern, die Bruderstöchter und die Schwestertöchter, eure Nährmütter, die euch gesäugt, und eure Milchschwestern, und die Mütter eurer Frauen und eure Stieftöchter - die in eurem Schutze sind - von euren Frauen, denen ihr schon beigewohnt; doch wenn ihr ihnen noch nicht beigewohnt habt, dann soll's euch keine Sünde sein. Ferner dir Frauen eurer Söhne, die von euren Lenden sind; auch daß ihr zwei Schwestern gleichzeitig habt, außer das sei bereits geschehen; wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

24. Und (verboten sind euch) verheiratete Frauen, ausgenommen solche, die eure Rechte besitzt. Eine Verordnung Allahs für euch. Und erlaubt sind euch alle anderen, daß ihr sie sucht mit den Mitteln eures Vermögens, nur in richtiger Ehe und nicht in Unzucht. Und für die Freuden, die ihr von ihnen empfanget, gebt ihnen ihre Morgengabe, wie festgesetzt, und es soll keine Sünde für euch liegen in irgend etwas, worüber ihr euch gegenseitig einigt nach der Festsetzung (der Morgengabe). Wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.

Auch verheiratete Sklavinnen, stehen den Sklavenhaltern zur Verfügung.

4:25. Und wer von euch es sich nicht leisten kann, freie, gläubige Frauen zu heiraten: dann was eure Rechte besitzt, nämlich eure gläubigen Kriegsgefangenen. Und Allah kennt euren Glauben am besten. Die einen von euch sind von den andern; so heiratet sie mit Erlaubnis ihrer Herren und gebt ihnen ihre Morgengabe nach Billigkeit, wenn sie keusch sind, nicht Unzucht treiben noch insgeheim Liebhaber nehmen. Und wenn sie, nachdem sie verheiratet sind, der Geilheit schuldig werden, dann sollen sie die Hälfte der Strafe erleiden, die für freie Frauen vorgeschrieben ist. Das gilt für den unter euch, der sich vor der Sünde fürchtet. Daß ihr euch aber zurückhaltet, ist besser für euch; und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

4:34. Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, goß.

Männer dürfen Frauen strafen, Frauen aber nicht!

4, 43. O die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr nicht bei Sinnen seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr gebadet habt. Und wenn ihr krank seid oder auf einer Reise (im Zustande der Unreinheit), oder einer von euch kommt vom Abtritt und wenn ihr Frauen berührt habt und findet kein Wasser, dann nehmt reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände. Wahrlich, Allah ist nachsichtig, allverzeihend.

Anm.: Frauen sind unrein!

 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Wen sie heiraten wollen und wann

Im Ehevertrag abzuhalten mehrere frauen zu heiraten

Bildung

Eigentum

Gleichberechtigung

Und vieles mehr

Ja leider ist es so das es nicht so stimmt wie ich es beschrieben habe weil es manche länder gibt die die scharia umändern wie sie bock haben und es leider keine gleichberechtigung (Bsp: Iran,Afghanisten,etc.)

Was sind die Rechte der Frau bei scharia?

Was genau möchtest du wissen?

Alle Rechte die eine Frau hat hier aufzulisten würde wohl jeden Rahmen sprengen. Da kannst auch fragen "welche Rechte hat eine Frau in Deutschland" das würde wohl ein ganzes Buch werden.

Deine Frage klingt jedoch so, als wenn du die Unterschiede zu den Rechten der Männer erfragst.

In diesem Fall hier eine ältere Antwort von mir:

Sie sind jedenfalls rechtlich nicht gleichgestellt.

Die Begründung im Islam dafür ist meist "weil Frau und Mann nunmal nicht gleich sind" oder "weil die Frau schwächer ist und sich dem Mann unterordnet" (letzteres wird auch oft als Begründung vorgebracht, warum Frauen kein Juden/Christen heiraten dürfen, Männer aber schon) oder auch "weil Allah Mann und Frau nicht gleich erschaffen hat".

So darf die Frau nur 1 Mann heiraten - der Mann aber 4 Frauen.

Die Frau darf nur Muslime heiraten, andere sind ihr verboten - der Mann aber darf zusätzlich noch Jüdinnen und Christinnen heiraten

Die Frau kann sich nicht scheiden, sie muss ihren Mann drum bitten oder das einklagen und triftige Gründe vorweisen - der Mann hingegen braucht nur 1 bis 3 Mal eine Formel aufsagen (je nach Auslegung) und ist damit geschieden.

Die Frau darf nicht ohne Erlaubnis und männlichen Begleiter reisen - ab welcher Entfernung es als Reise gilt, darüber ist man sich jedoch uneins.

Die Frau darf bei Ungehorsam geschlagen werden, der Mann jedoch nicht - man ist sich bei diesem Schlagen lediglich uneins wie stark, wohin und ob mit Gegenständen geschlagen werden darf. Fast alle Auslegungen verbieten z.B. das Gesicht und einige mahnen sogar, dass man beim Schlagen keine Knochen brechen darf, so stark kann es dort ausfallen.

Bei einer Scheidung habe ich schon die Auslegung gelesen, dass die Kinder dann zum Mann kommen (wenn der nicht kann, dann zu dessen Eltern), da eine Frau ihre Kinder nicht allein islamisch korrekt erziehen könne - eine andere Auslegung sagt, die Frau habe mehr Anrecht auf die Kinder, aber wenn sie erneut heiratet kommen die Kinder zum Vater (bzw dessen Eltern), um der Frau diese "Last" abzunehmen um sich "auf die neue Ehe konzentrieren zu können".

Im Islam darf man sich gegenseitig nicht den Sex verweigern, ausser man ist z.B. krank, die Frau hat ihre Periode, man hat Schmerzen, usw - der Mann jedoch darf zusätzlich bei Ungehorsam der Frau ihr den Sex verweigern, die Frau darf das hingegen nicht.

Zudem solle die Frau dem Mann stets gehorchen, ausser er befiehlt ihr etwas, das gegen den Islam verstösst.

Was sie sind? - IRRELEVANT!!!

Es gibt sie zwar - und gar nicht wenige - aber in islamischen Gesellschaften kann sie diese Rechte nicht einklagen, wenn sie ihr verwehrt werden

- bzw. das Einklagen ihrer Rechte hat keine Aussicht auf Erfolg, weil sie diese vor MÄNNERN und vor MÄNNLICHEN Gerichten einklagen muss - wo die meisten MÄNNER eben zu MÄNNERN halten.