Was sind die quoutienten?

HaiAwe  16.11.2021, 16:55

Was sind da sonst noch für Rechenzeichen dazwischen?

steffo45
Beitragsersteller

x soll mit rechenzeichen ersetzt werden

1 Antwort

Ein Quotient ist das Ergebnis einer Division. Dividend durch Divisor = Quotient. Also 12/3=4. 12 (Dividend) durch 3 (Divisor) gleich 4 (Quotient).

Bei Deiner Fragestellung vermisse ich irgendwelche Rechenoperationen zwischen den Stellen mit dem x. Ich kann mit dieser Frage im Moment nichts anfangen. Soll x für einen Quotienten stehen ? Dann würde x ja für einen Bruch stehen. Trotzdem fehlt ja dann eine Rechenoperation.

Im Moment steht als Aufgabe dort (ohne Rechenzeichen kann man den Term auch wie folgt interpretieren) :

8 mal x mal 7 mal x mal 3 gleich 6. Wenn dem so ist, kann man vereinfachen zu

168x²=6 ==> x1=-0,189, x2=+0,189

Aber ich denke mal nicht, dass diese Aufgabe so heißen soll......

steffo45
Beitragsersteller

ups mein fehler. X steht für rechenzeichen. also welche rechenzeichen müssten eingesetzt werden damit das ergebnis 6 ist. hab in der grundschule nicht aufgepasst...

HaiAwe  19.11.2021, 09:25
@steffo45

Hast du mittlerweile die Lösung? Ich finde zumindest keine.

Karsten1966  19.11.2021, 19:04
@HaiAwe

Nö. Mit Grundrechenarten ist hier keine Lösung möglich. Habe alles durchprobiert (+/-* mit und ohne Klammer). Das x kann nicht einfach nur für eine Rechenoperation stehen oder in der Aufgabe fehlt etwas....