Was sind die Oxidationszahlen von CH3SH?

2 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass H in organischen Verbindungen (fast) immer die Oxidationsstufe +1 und Schwefel die Oxidationsstufe -2 hat. Jetzt musst du nur noch addieren 3 x H = 3+,  1 x S = 2- und noch 1 x H = 1+. Macht zusammen 4+ und 2- = 2+ und die müssen vom C ausgeglichen werden. Das hat dann also 2-.

deliciouscoco
Beitragsersteller

Dankeschön! 👝👝

Bei H3 musst du die 3 auch beachten und mit einbeziehen beim Ermitteln der Oxidationszahlen. Sollte alles, bis auf H3 richtig sein.

deliciouscoco
Beitragsersteller

Hmm.. C= -III H3= + I S= -I und H= + I wäre dann auch möglich..