Was sind die Nachteile des Goldbesitzes und welche Vorteile hat es, stattdessen Bargeld zu halten?

6 Antworten

huhu,

Goldkurs kann sinken, hast also Wertverlust, die Verfügbarkeit ist eingeschränkt da du das erst gegen ein geeignetes Zahlungsmittel tauschen musst.

Bargeld hat eigentlich nur den Vorteil das du damit relativ schnell etwas kaufen kannst sofern der Wert nicht zu hoch ist, Bargeld ist sehr schwer nachzuverfolgen.

Grüße Anna

BentMassPend
Beitragsersteller

Danke. Es ist so toll. Der Preis von Euro ändert sich nie... 1 Euro ist immer 1 Euro, was eine große Erleichterung ist.

Mooncrash  20.07.2023, 07:35
@BentMassPend

Dafür verändert sich der Preis der Produkte aber. Meist nach Oben :D Zuerst 5 Euro, dann 5.50 Euro, dann 6 Euro usw.

BentMassPend
Beitragsersteller
@Mooncrash

Es scheint also, dass auch der Euro nicht stabil ist, kann er also noch als Vorteil von Bargeld betrachtet werden?!

Gold hat im Verhältnis zu Geld eine recht grobe Stückelung, der keinste ansatzweise übliche Goldbarren mit 0,5 g stellt immerhin schon einen Wert von rund 30 Euro dar, eignet sich als direktes Zahlungsmittel also nicht und muss vorher verkauft/umgetauscht werden. Umgekehrt kann Gold im Gegensatz zu Geld nicht einfach hergestellt werden.

Was sind die Nachteile des Goldbesitzes

Kursschwankungen, hohe Aufbewahrungskosten, keine Verzinsung, hoher Spread zwischen An- und Verkauf.

welche Vorteile hat es, stattdessen Bargeld zu halten?

Keine. Sinnvoller als Bargeld ist Tagesgeld.

Alex

Der grosse Nachteil des Goldbesitzes ist die Lagerung und Versicherung wenns nicht in nem Schliessfach ist. Dein normales Bargeld kannst du einfach am Automaten oder Bank abheben und grössere Summen sind sicher auf der Bank und dadurch verfügbar.

Vorteil des Goldes:
Inflationssicherer und Gold wird nicht wertlos wenn zu spät die "alten Scheine" in die neuen Scheine wechselst ;) Alte DM Schätze hingegen: BÄÄÄÄM.

Gold ist überall bekannt und wird überall akzeptiert wenn Krise angesagt ist.

Neben Gold kannst natürlich auch noch Silber und Platin als bekannteste Metalle ansparen. Silber hat den Vorteil, dass es kleiner gestückelt werden kann und nicht gleich mit Unsummen bezahlen musst :D

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Finanzen)

Nachteil:

  1. ständig wechselnder Kurs
  2. Aktuell hoher Einkauf
  3. Schlecht sofort in Bargeld zu tauschen
  4. Die Aufbewahrung kann Geld kosten
  5. Zuhause ist Aufbewahrung auch gefährlich
  6. Es ist Edelmetall keine Währung
  7. Zu spekulativ

Vorteil:

  1. Kann gute Anlage sein
  2. Lässt sich mit Planung gut Rendite machen
  3. Kaum Wertverlust
  4. Ständig steigender Wertzuwachs
  5. Wenn im Schließfach, Schutz vor Diebstahl
  6. Wenn im Schließfach, Schutz vor Einbruch