Was sind die Merkmale eines Werbetextes?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Werbetext ist knapp, auf das wesentliche beschränkt, enthält also die wichtigsten Infos und schmückt nichts zu sehr aus. Jedoch wird oft ein Aufhänger benutzt. Ich habe mal eine Plakatwerbung für ein Flugunternehmen machen müssen (so als Übung) und meines sah so aus:

Text: "Wie nah sind Sie den Wolken?" und ringsum Bilder von Flugzeugen in der Luft, von lachenden Menschen, die sich über die Reise bzw. das Fliegen mit dem eignen Flugzeug freuen usw. Drunter kamen dann Infos wie Anbieter zB die Flugschule, die Adresse und Telefon. Wichtig ist, dass die Werbung Dramatik auf den Punkt enthält. Auch wenn keine Bilder verwendet werden. Schau dir die Werbung im TV an, höre was dort gesagt wird (ich meine nicht die Werbung vom Discounter, sondern zB. Parfumwerbung oder Autowerbung!)

Für konkret in einer Liste gefasste Merkmale solltest du Google bemühen, da findet sich sicher was. Nachtrag. Wichtig ist auf jeden Fall ein Werbeslogan! Er muss immer und überall präsent sein, kurz und aussagekräftig ohnehin.

Dem Verbraucher klarmachen, dass er diese Produkt benötigt um ein zufriedenes Dasein zu erleben. Der Höhepunkt der Werbung besteht darin, dem Verbraucher einen Artikel schmackhaft zu machen, den dieser ansolut nicht benötigt.

Noch ne Antwort: 50% der Werbung sind nutzlos ...leider weiß man aber nicht, welche 50% das sind.