Was sind die Mauertoten?

Könnte mir dann bitte auch jemand erklären, was die NPD ist...? (ist die nächste Aufgabe) Dankeschön an die schnellen Antworten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle, die an der Grenze der DDR von DDR Grenzbeamten erschossen wurden, weil sie nach Westdeutschland fliehen wollten.

Als Todesopfer an der Berliner Mauer (auch Maueropfer oder Mauertote) werden Personen bezeichnet, die zwischen dem 13. August 1961 und dem 9. November 1989 bei der Flucht aus der DDR an der Berliner Mauer infolge der Anwendung des Schießbefehls durch Soldaten der DDR-Grenztruppen oder durch Unfälle ums Leben kamen.

Zitat Wikipedia.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Zu DDR Zeiten gab es immer mal wieder Leute die versucht haben vom Osten in den Westen zu gelangen. Nur gab es damals an der "Mauer" einen Todesstreifen und die Grenzsoldaten hatten schiessbefehl.

Die sozialistische Diktatur der SED in der vormals sowjetisch besetzten Zone führte zunächst dazu, daß die Deutschen in großen Massen das von der SED (umbenannt in PDS, heute umbenannt in "die Linke") Partei sozialistisch beherrschte Gebiet verließen.

Darum wurde die Mauer gebaut, die Berlin an der Sektorengrenze und Deutschland an der Zonengrenze teilte.

Die Sozialisten der DDR führten ein militärisches Grenzregime ein, vor der Zonengrenze in der Mitte Deutschlands wurden von den Sozialisten Minenfelder gelegt und an den Grenzanlagen Selbstschussanlagen aufgebaut. Die Grenzsoldaten wurden jeden Morgen mit dem Schießbefehl vergattert, der lautete, bei einer potentiellen Flucht aus dem Herrschaftsgebiet der Sozialisten zu schießen.

Die von den Sozialisten an der Grenze - insbesondere an der Berliner Mauer - ermordeten Menschen werden "Mauertote" genannt.

Das letzte Opfer der zweiten sozialistischen Diktatur auf deutschem Boden war der 18jährige Chris Gueffroy. Er wurde am 5. Februar 1989 - kurz vor dem Fall der Mauer - angeschossen und mußte vor der Mauer auf dem Gebiet der Sowjetzone in Berlin verbluten.

Bild zum Beitrag

Foto von Chris Gueffroy kurz bevor er von Grenzsoldaten des SED Regimes angeschossen wurde und an der Berliner Mauer zu Tode verblutete.

https://www.berlinermaueronline.de/geschichte/mauertote.htm

 - (Geschichte, DDR, NPD (Die Heimat))
  1. Die Mauertoten sind die Erschossenen an der Grenze zwischen DDR und BRD von 1961 bis 1989, die flüchten wollten und von den Grenzsoldaten erschossen wurden, wenn sie die DDR nach dem Mauerbau verlassen wollten, besonders an der Berliner Mauer oder anderswo an der Mauer, die sich ja durch das ganze Land gezogen hat. Außerdem war auch die Grenze vonseiten der DDR vermint.Viele mußten eben ihren Fluchtversuch mit dem Leben bezahlen.