Was sind die Kabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir keiner genau sagen, da keiner weiß, ob die dauerhaft Spannung führen, oder über einen Lichtschalter geschaltet werden... So ist es einfach eine Klemmstelle, wo eine ankommende Leitung durchverbunden ist zu einer abgehenden. Den Klemmen und Aderfarben nach, ist die Installation sehr alt. Erst recht, da nur zwei Adern in alter Farbe liegen. Sollte da mal eine Steckdose gewesen sein, so wurde diese klassisch genullt, was heute nicht mehr zulässig ist. Es darf zwar beibehalten werden, so lange nicht erweitert/erneuert wird, birgt aber große Risiken, wenn in der Elektroinstallation ein Fehler passiert und eine Klemmstelle des Nullleiter unterbricht. Dann stehen an allen geerdeten Gehäusen dahinter Spannung an. Das, was Dich vor einem Stromschlag eigentlich schützen soll, wird dann zur Lebensgefahr.

Hier darf nur der Fachmann ran. Dieser muss die Sicherheit der Anlage unter den gegebeben Umständen betrachten und messtechnisch die Sicherheit nachweisen. Dazu kommt, dass bei klassischer Nullung der Nulleiter eig nicht unterbrochen geklemmt werden darf. Das ist hier nicht möglich, da die Ader ja schon in einer Klemme ist. Schwieriges Thema....

Die kommen aus der Wand und es ist zur Sicherung jeweils eine Lüsterklemme montiert (besser wäre ne WAGO Klemme). Vermutlich wird also mindestens ein Kabel stromführend sein.

Ein Stecker ist es nicht, kann aber mglw in dem Hohlraum montiert werden

Für alles das Strom braucht, das kann man anhand der Basisfarben und einer Klemme nicht sagen.