Was sind die Grundgedanken der Weltreligionen?

5 Antworten

Religionen: Wie finde ich einen Weg zu Gott?

Christus: Wie finde ich einen Weg zu den Menschen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Der Islam ist einer der Weltreligionen . Für die Grundgedanken erkläre ich dir mal die 6 Glaubensgrundsätze im Islam

  1. Glaube an einen Gott (der alles erschaffen hat und allmächtig ist)
  2. Glaube an die Propheten (Im Koran werden 25 Stück erwähnt aber es soll mehr als 100k gegeben haben)
  3. Glaube an die Bücher (Koran, Bibel, Thora und Psalmen. Aber man glaubt dran das alle verändert wurden außer der Koran)
  4. Glaube an die Engel
  5. Glaube an das Schicksal (das alles von Gott bestimmt wurde)
  6. Glaube an das Jenseits

Das wären sozusagen die Grundgedanken im Islam

Über die anderen Weltreligionen musst du dich bei anderen Infos holen . Kenne mich nur wenig mit dem Christentum aus und kaum mit dem Judentum

ThomasErtl1993  06.05.2023, 19:43

in der Bibel steht von 144000 Propheten.

Demon0  06.05.2023, 19:48
@ThomasErtl1993

Im Islam wird eine genauere Zahl genannt aber mir fiel die nicht ein deshalb meinte ich über 100k (k steht für Tausend übrigens)

Im allgemeinen denken viele, dass Religionen geschaffen wurden um das Volk zu kontrollieren, ihrem Leben einen Sinn zu geben und sie dazu zu bringen, sich an Gesetze zu halten und keine Gräueltaten zu vollbringen. Außerdem bringt glauben auch Hoffnung.

Wie können soziale Regeln und Strukturen etabliert werden, die beim nächsten Sturz eines Königs/Anführers nicht mit ihm zusammenbrechen, sondern erhalten bleiben?

Wehe und Ziele die zu Gott führen. Leider ist es der falsche Gott dieses Systems. - 2.Korinther 4:3,4