Was sind die größten Unterschiede zwischen einer Workstation und einem normalen PC!?

3 Antworten

Hmm. Meist hat eine Workstation eine CPU mit mehr Kernen (meist mindestens 16 Kerne) und mehr Arbeitsspeicher (meist mindestens 64 GB), damit man damit besser Videos schneiden, Grafik designen und/oder Software entwickeln kann.

Normale PCs sind balancierter, haben also nicht so viel RAM und CPU-Kerne, sind also preis/leistungs-mäßig besser für den Alltag und/oder Büros.

Gaming PCs haben bessere GPUs und schnelle CPUs, aber mit nicht so vielen Kernen (meist 6-12 Kerne).

Ist quasi das gleiche nur in teurer. Eine Workstatation hat meistens einfach extrem viele ressourcen gegenüber eines normalen PCs.

Deutlich mehr CPU/RAM und ggf. Speicher.
Häufig mehrere Grafikkarten und eine bessere Kühlung.

Workstations sind so die gute mitte zwischen Server und PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Die Leistung.

Stell dir vor Workstation ist nen Sportwagen. Ist auch nen Auto, aber schneller, ist aber trotzdem nen "normales" Auto, aber mit eigener Bezeichnung.