Was sind die goldene Tipps für die Eltern?

5 Antworten

Sei immer ehrlich zu deinem Kind und lehre es, dass es auch immer ehrlich zu dir sein kann. Dass es mit egal welchem Problem zu dir kommen kann.

Nimm es ernst und höre ihm zu!

Nimm dir Zeit für dein Kind, es wird ganz schnell groß und gerade die ersten Lebensjahre sind prägend für sein ganzes Leben!

Lass es eigene Erfahrungen machen, denn nur dadurch lernt es wirklich etwas.

Realisiere, dass dein Kind dir nicht gehört. Es ist ein eigenständiges Wesen, das dich, deine Liebe und deine Anleitung fürs Leben braucht...aber es gehört nur sich selbst und es darf eigene Gedanken und Gefühle haben.

Und am wichtigsten: Liebe es wie es ist und lass es diese Liebe spüren! Auch wenn es mal einen Fehler macht soll es wissen, dass es absolut in Ordnung ist und dass es geliebt wird! Nur so wirst du einen starken und selbstbewussten Menschen groß ziehen.

  1. Auf's Bauchgefühl hören
  2. Die Meinung von Oma, Opa, Tante und Co. ignorieren
  3. Zeit genießen
  4. Das Kind als das sehen was es ist: ein Tragling
  5. Entwicklungsschritte positiv sehen auch wenn's die Trotzphase ist

auf den eigenen Instinkt vertrauen

Es gibt auch Sachen im Internet über dieses Thema aber...

Ähm, das hier ist das Internet?

Meine goldene Regel für die Kindererziehung lautet übrigens:

Bedürfnisse erkennen und danach handeln. Jeder in der Familie und jedes Kind hat natürlich andere Bedürfnisse, die Kunst ist es, dazwischen zu wandeln.

  1. Heimunterricht. Alles ist besser als staatliche Indoktrinierung.
  2. Bring dem Kind die Gesetze der Natur bei. Die werden immer über den menschlichen Gesetzen stehen, wenn es hart auf hart kommt, wonach es derzeit aussieht.