Was sind die Gesundheitlichen Risiken bei Tattoos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen du gehst zu einem guten Tattoo-Studio - hier musst du dir keine Gedanken um Hygiene oder die Qualität der Farben machen (eine EU-Regulierung hat vor einem Jahr viele Farben verboten, die potentiell krebserregende Stoffe beinhaltet haben).

Die einzigen Probleme die jetzt bleiben sind: Allergische Reaktionen oder schlechte Heilungen.

Allergische Reaktionen können immer auftreten, bei jeder Person. Allergiker sollten sich deshalb eigentlich nicht tätowieren lassen. Ein ehrlicher Tätowierer wird dies auch ansprechen, auch Heuschnupfen ist schon ein Ausschlusskriterium. Personen mit Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, sollten aus ähnlichen Gründen verzichten. Bei allergischen Reaktionen schwillt die Haut an, die Farben verlaufen und das Tattoo sieht nicht schön aus, da kann der Tätowierer dann nichts für. Ebenso kann die Wunde dann stark vernarben.

Schlechte Heilung kann jeden betreffen. Jedes Tattoo ist wie eine Schürfwunde. Die Haut ist offen und sehr empfänglich für Keime. Es kann also leicht zu Entzündungen kommen, die obere Hautschicht kann vernarben und dann sieht das Tattoo nicht mehr schön aus. Eine gute Tattoopflege ist wichtig.

Wenn das Tattoo dann doch da ist muss es auch immer weiter gepflegt werden. Es sollte immer Sonnencreme verwendet werden, damit die Farben länger kräftig bleiben, das gilt für alle Farben - von schwarz bis rot. Ansonsten verblasst das Tattoo über die Jahre und muss nachgestochen werden.

Weitere Risiken gibt es nicht. Tattoo-Farben sind NICHT mehr potentiell Krebserregend oder giftig. Das einzige, überschüssige Pigmente werden mit dem Blut in die Nieren/Leber gespült, bei stark tätowierten Personen kann man das dann auch an den Organen sehen.

Folgen die sich schnell zeigen können sind z.B. allergische Reaktionen und Vernarbungen. Längerfristig solche Dinge wie Krebs, wenn mit billiger Schwermetallhaltiger Farbe gearbeitet wurde. Das sollte in einem guten Studio hier in Deutschland aber nicht passieren. Ansonsten bleibt viel von dem Zeug in den Lymphknoten hängen. Soweit ich weiß ist die Datenlage zu den Auswirkungen in dem Bereich noch eher unklar.

Bei Tattoos können beispielsweise Infektionen, Entzündungen, allergische Reaktionen oder Autoimmunerkrankungen der Haut auftreten.

Schon vor etwas längerer Zeit würde gesagt das die Farbe also für farbige Tattoos (wie rot, grün etc.) Krebserregend sein soll also schwarz zählt da aber glaube nich

Die häufigsten Komplikationen sind Allergien und Infektionen.