Was sind die Folgen einer einseitigen Ernährung?

8 Antworten

Bei weiblichen Vegetariern kann es mitunter zu Eisenmangel kommen. Zwar haben viele pflanzliche Nahrungsmittel deutlich mehr Eisen als Fleisch, aber aus tierischer Nahrung kann der Körper das Eisen besser herauslösen.

Insgesamt ist es aber möglich, sich komplett vegetarisch zu ernähren, ohne einen Mangel zu erleiden. Und im Schnitt leben Vegetarier wohl gesünder als so Allesfresser wie ich.

HontaYO  17.07.2015, 09:26

Eisenmangel kommt generell häufiger bei Frauen vor - auch bei fleischessenden, das liegt am Blutverlust durch Periode und auch Geburten ! Dass Eisen aus Fleisch besser verwertet wird, liegt daran, dass das getötete Tier den sog. Metabolismus bereits durchlaufen - es also von den aufgenommenen Pflanzen verstoffwechselt hat... Schafft mein Körper selbst, vor allem, wenn ich eisenhaltige Pflanzen zusammen mit Vitamin C aufnehme... Darüberhinaus ist im Fleisch das schädliche Hämeisen enthalten, das in Pflanzen nicht vorkommt. Deinem letzten Absatz stimme ich zu.:)

Die Schwester einer Freundin von mir ist auch Vegetarierin und bekam mit der Zeit Kreislaufprobleme und ihr fehlten anscheinend einige rote Blutkörperchen,meinte der Arzt.

Kann also sehr schnell böse enden :/

Calista18  15.07.2015, 19:31

Aha Menschen die Fleisch essen, passiert das nie nie niemals. Die Arztpraxen sind nur voller unternähter Vegetarier.

Komisch das ich selber seit 10 Jahren kein Fleisch mehr essen und seid 5 Jahren Veganerin bin. Und ich bin völlig gesund und die anderen Veganer die ich kenne auch. Aber die Schwester deiner Freundin deiner Nachbarin davon die Cousine 3 Grades, kann ja nicht einfach so mal krank geworden sein, oder sich einfach besc** ernährt haben? Nur weil Cips, Cola und Pommes vegetarisch sind, sind sie trotzdem nicht gesund.

Calista18  15.07.2015, 19:34
@Calista18

P.s. Indiens Bevölkerung wächst wie bekloppt an: UNd das sind zu 90% vegetarier (aus religiösen Gründe) Komisch das ein ganzen Millionenvolk kein Problem damit hat. Aber hier in Deutschland fallen sie nach zwei Tagen ohne Fleisch wie die Fliegen von den Wänden

BraincakeYT  15.07.2015, 19:36
@Calista18

Kein Grund so zu hetzen,ich wollte helfen und habe lediglich das geschrieben,was ich wusste!

HontaYO  17.07.2015, 09:13
@BraincakeYT

Hier "hetzt" zunächst mal niemand ! Es ist schön, dass du helfen wolltest, aber du solltest wissen, dass man nicht von EINEM Menschen, der wohl was falsch gemacht hat in seiner Ernährung oder sonstige Probleme hatte, die nichts mit Vegetarismus zu tun haben, auf alle andern schließen und diese Lebensweise so in ein falsches Licht stellen darf - das kann schnell unfair werden...

BraincakeYT  05.08.2015, 16:48
@HontaYO

Ich habe lediglich das geteilt,was mir durch Medien bekannt war. Wenn dies falsche Informationen/Aussagen waren,dann möchte ich mich entschuldigen,aber klarstellen dass ich nichts dafür kann.

Eine vegetarische Lebensweise muss nicht automatisch zu einseitiger Ernährung und Mangelerscheinungen führen.

Vegetarische Ernährung

Gerade Ovo-Lacto-Vegetarier und Lacto-Vegetarier müssen sich, bei einer ausgewogenen Ernährung keine Gedanken machen und benötigen in der Regel auch keine Nahrungsergänzungsmittel.

Ich bin seit mehr als 25 Jahren Lacto-Vegetarier - habe allerdings auch nichts dagegen mal ein Stück Kuchen, oder eihaltige Nudeln zu essen - und bislang keinerlei gesundheitliche Probleme, was auch ärztliche Untersuchungen zeigen.

Dazu kommt, dass die meisten Vegetarier in der westlichen Welt zumindest als Kinder tierische Produkte gegessen haben und daher in dieser wichtigen Lebensphase eine Mischkost erhielten.

Einseitige Ernährung

Eine einseitige Ernährung kann dagegen auch Einsetzen, wenn man sich ausschließlich von Fastfood ernährt, oder generell wenig Abwechslung in den Speiseplan bringt.

Immer nur Schnitzel mit Kartoffeln zu essen ist also  genau so einseitig, wie immer nur Naturreis zu futtern. ;-)

Qualitative Mangelernährung

Ernährt man sich zu einseitig, werden wichtige Stoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nicht mehr in ausreichendem Maße aufgenommen und es tritt ein Nährstoffmangel ein.

Folgen

Es gibt verschiedene Erkrankungen die mit nährstoffarmer Ernährung in Zusammenhang stehen.

Am bekanntesten sind vermutlich die Vitaminmangelkrankheit Skorbut und die so genannte Blutarmut (Anämie) durch einen Mangel an Eisen.

Fazit

Es ist sinnvoll sich vielseitig und abwechslungsreich zu ernähren, dann muss man auch keine Mangelerscheinungen befürchten.

HontaYO  17.07.2015, 09:19

Stimme dir im Grunde und überwiegend zu, nur ist es auch im Kindesalter absolut nicht nötig, auf tierbasierte Nahrungsmittel zurückzugreifen...

Hallo Tinchen0103,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da du nicht beschreibst, wie deine vegetarische Ernährung aussieht. Wenn du mit Ersatzprodukten für Fleisch von Tofuwürsten, Seitanwurstersatz und Milchprodukten redest, dann ist es nicht weiter schlimm diese getrost zu vergessen. Ein 1 zu 1 Ersatz von Fleisch durch Sojaprodukte ist nicht besonders klug. Die Auswirkungen auf den menschlichen Körper bei so großem Verzehr sind auch nicht wissenschaftlich untersucht.

Solltest du jedoch deine Ernährung mit Nüssen, wertvollen Getreiden und Hülsenfrüchten ergänzen, dann ist das super gesund und ein guter Ersatz für Fleisch.

LG,

pol4rbear

Folgen einer einseitigen Ernährung sind Nährstoffdefizite. Diese kann man durch Supplemente ausgleichen oder nicht. Bei letzterem bekommt man Mangelerscheinungen. Und wenn es ganz schlimm kann es bei akutem Mangel psyhische oder physische Schäden mit sich führen.

Eine einseitige Ernährung kann bei jegmöglicher Ernährungsform auftreten. Vegetarisch kann man sich noch mit allen Nährstoffen decken. Vegan ist dies nicht mehr ohne mindestens ein Supplement möglich.