Was sind die Feinde des Igels?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Feind ist der Mensch.
Aber auch Greifvögel, Eulen und der Uhu.
Aber auch die Parasiten, wie Milben, Zecken, Flöhe, usw. können den Igel gefährlich werden.
http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_70396556/feinde-des-igels-stacheln-halten-nicht-alle-fern.html

Grauspecht  01.11.2016, 11:21

Danke fürs Sternchen.

Natürliche Feinde sind:
.
Marder, Iltisse, Füchse, und Dachse töten (vorwiegend kranke) Igel.
Der Uhu fängt Igel nachts.

Greifvögel, Füchse und Tierfreunde.

Hallo! Der Mensch - 2 Beispiele.

  • Gerade durch Kantenschneider werden Igel oft schwer verletzt - nicht selten sogar tödlich.
  • Habe ich einen Igel - habe ich keine Nacktschnecken mehr. Aber viele Menschen verstreuen Schneckenkorn - für Igel tödlich.

Irgendwie dumm, oder? Alles Gute.

Der größte Feind des Igels ist das Auto!

1900minga  10.10.2016, 18:58

Oder die Kälte ;)