Was sind die Besten Brettspiele?

6 Antworten

Wie SpielPlan bereits sagte, Brettspiele haben sich sehr weiterentwickelt und es gibt mittlerweile eine enorme Bandbreite an Spielen. Die Klassiker wie Schach, Catan und Risiko in allen Ehren, aber es gibt genug alternativen :)

Hive - 2 Spieler - 20 Minuten - Ist eine art Schach-killer. Es gibt sogar schon Strategiebücher dafür. Abwechselnd versuchen beide Spieler das Königinnen Stück auf dem Tisch zu umzingeln. Dabei muss man geschickt die Fähigkeiten seiner Steine einsetzen. z.b. Der Grashüpfer der über eine Komplette Reihe springen kann. Sehr taktisch, in nem kleinen Format.

Galaxy Trucker - 2 - 4 Spieler - 60 Minuten - Auf los gehts los. Alle basteln sich gleichzeitig unter Zeitdruck aus Einzelteilen ein Raumschiff zusammen. Danach gehts mit eben diesem auf die Trucker Piste. Hält deine Konstruktion Meteoriten und Piraten Stand? Hast du noch genug Platz um Ladung mitzunehmen? Ab hinters Steuerrad!

Flash Point: Flammendes Inferno - 1 - 6 Spieler - 60 Minuten - Ein kooperatives Spiel, das heißt ihr spielt zusammen gegen das Spiel. Alle Spieler sind Feuerwehrmänner und versuchen sowohl ein brennendes Haus zu löschen als auch die Personen aus dem inneren zu retten. Habt ihr das Zeug und den Mut?

Pandemie - 1 - 4 Spieler - 60 Minuten - Auf der Welt sind gleichzeitig 4 Seuchen ausgebrochen und Ihr versucht nun als Team diese zu heilen. Nutzt eure Fähigkeiten effizient und sprecht euch ab. Schafft ihr das Rennen gegen die Zeit?

Der Widerstand - 5 - 10 Spieler - 30 Minuten - Die Welt wird von den Megakonzernen beherrscht. Doch ihr bildet eine Gruppierung um die großen zu stürzen. Doch auch eure kleine Gruppe wird unterwandert von Verrätern. Schafft ihr es die richtigen Leute auszusieben?

Android Netrunner - 2 Spieler - 45 Minuten - Ein Spieler spielt den Konzern, der Andere den Runner. Während der Konzern versucht seine Server hochzuziehen und Agendas durchzusetzen, versucht der Runner wie Server zu hacken und Agendas zu stehlen. Richtig tolles Spiel. Hier mal ein Video dazu:

https://youtube.com/watch?v=VAslVfZ9p-Y

Wenn du mir sagst mit wie vielen Spielern du wahrscheinlich spielen möchtest, ob du lieber seichtere oder härtere Spiele haben möchest könnte ich dir gezieltere Empfehlungen geben. Dies sind einfach nur ein paar meiner Favorites ;)

Da sich Brettspiele genau wie Filme und Computerspiele weiterentwickelt haben, wage ich jetzt mal ein paar tolle moderne Brettspiele zu empfehlen welche total Spaß machen:

Stone Age

San Juan

Orleans

Die Burgen von Burgund

Targi

7 Wonders

Dominion

Kingsburg

Carcassonne

Es gibt noch viele tolle andere Spiele. Viel Spaß beim entdecken!

Es gibt derzeit ca. 200 und mehr neue Spiel pro Jahr.

Die besten Spiel der Saison, keine alten Kalauer, die hie rimmer wiederholt werden, werden von der Jury Spiel des Jahres veröffenlticht in ihren Empfehlungslisten.

Einfach mal googlen: Spiel des Jahres 2016 Empfehlungslisten.

Was Spielpan aufgelistet hat, kann ich auch unterstützen. Außer Schach sind alles andere Langweiler.

Mühle, Backgammon und Schach (zu zweit)

Mensch ärgere Dich nicht und Monopoly (mit mehreren Spielern)

(meine Favoriten) - neben Jassen und Yatzee :)

Ich denke, das hängt sehr stark von dem ab, was du gerne spielst. Eine gute Übersicht gibt es hier bei diesen Spielerezensionen. Damit bekommst du einen Einblick, wie sich einzelnen Spiele spielen und bekommst noch eine Wertung mit Vor- und Nachteilen des Spiels.