Was sind die Auswirkungen im späteren alter?

3 Antworten

Ängste, Zwangsstörungen, Depressionen, Süchte, die Liste an psychischen Krankheiten ist lang und die meisten liegen in der Kindheit begründet, falls nicht später etwas passiert ist. Das mit "hör auf zu heulen" kenne ich auch noch. Allerdings hatte ich auch positive Erinnerungen, nur aus heutiger Siche keine wirklich liebevollen, sondern mehr in Form von materiellen Sachen oder Aktivitäten außerhalb vom Elternhaus, was ich damals natürlich noch nicht reflektieren konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Meine Mutter ist Psychologin und sie sagt, dass es verschieden Auswirkungen, also Traumas (oder was auch immer die Pluralform von Trauma) haben kann. Dazu zählen auch Krankheiten.

Das ist bei jedem verschieden.

Bei mir hat es dazu geführt, dass ich mich auf niemanden verlassen kann. Ich bin grundlegend misstrauisch und frage nicht nach Hilfe. Ich nehme keine Geschenke an, weil ich befürchte, dass ich mich dadurch in eine abhängige Position bringe. Und ich habe gelernt, mit viel mehr klar zu kommen, als ich dachte. Es hat mich robust gemacht, aber durch diese Robustheit stemmt man Dinge, ohne es zu müssen. Man geht oft den schwereren Weg, weil man glaubt, es steht einem nicht zu, es einfacher zu haben. Eine Art "geschieht dir recht" sozusagen. D.h. man bestraft sich selbst durch sein erlerntes Verhalten, selbst wenn man denen entkommen ist, die das früher taten.

Versuch diese Ketten gar nicht erst anzunehmen.