Was sind die aufgaben des dalai lamas?

2 Antworten

Er ist nur noch der Repräsentant des tibetischen Volkes und oberster Führer der Anhänger des tibetischen Buddhismus. Als Chef der Exilregierung der Tibeter ist er vor kurzem zurückgetreten.

Tatsächlich ist er so eine Art Gottkaiser. Sämtliche Lamas sind gleichzeitig Fürsten und Oberpriester in ihrem Landkreis.

Da gibt es dann verschiedene also Fürst, Graf, Herzog, Erherzog und so weiter. Tibet war in diesem Sinn eine absolute Monarchie mit Lehenswesen.

Das fanden die Chinesen nicht lustig und brauchten den Himalaya als stabile und unpassierbare Norwestgrenze.