was sind denn die merkmale eines zeitungsartikels?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine Reportage ist meistens viel umfangreicher und bezieht sich noch mehr auf die Hintergründe als ein Zeitungsartikel. Meistens werden in einer Reportage auch mehrere konkrete Beispiele genannt, die sich auf das Thema beziehen.

Der klassische Zeitungsartikel beginnt mit einem sogenannten Vorspann, in dem das wichtigste des Artikels angerissen wird.

Sodann folgt ein Bericht in objektiver, sachlicher, meinungsfreien Darstellungsweise und beantwortet die berühmten sechs W-Fragen: Wer hat was, wann wo, wie warum gemacht?

Das heißt: Das interessanteste steht vorn, und dann folgen nach und nach die Einzelheiten. So kann der eilige Leser mittem im Bericht aufhören, ohne  etwas zu vermissen.

Guck einfach in deine Lokalzeitung von heute (nicht gerade eine Boulevard-Blatt), dann kannst du auf der Polit-Seite dieses Muster studieren.

Eine Reportage  beschreibt eine journalistische Stilform, in der (meist) der Reporter berichtet, als ob er mitten im Geschehen stünde - wie "live" im Fernsehen, ohne aber sich selbst oder seine Meinung zu dem zu schildernden Vorgang darzustellen. Eine gute Reportage platzt mitten hinein ins Geschehen und bröselt dann Schritt um Schritt die Fakten auf.

Grüße