was sind das so für menschen zur zeit?

3 Antworten

Ich kann es nur immer wieder betonen: Die gesamtgesellschaftliche intellektuelle Verlahrlosung greift immer mehr um sich. All die Verhaltensweisen, über die sich immer wieder beklagt wird, sind Symptome.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

maus012345678
Beitragsersteller

es ist schrecklich...

Desparativum  24.08.2024, 17:07
@maus012345678

Ja, die einen beschädigen parkende Fahrzeuge und flüchten, die anderen plärren im Restaurant/im Zug/im Bus/im Einkaufszentrum/beim Arzt herum...

Bedauerlicherweise kenne ich deine Situationsbeschreibung aus einem anderen Blickwinkel: Da hält man anderen die Tür auf, ohne einen Dank.

In anderen Situationen rennen die Leute einen um, wenn es sein muss, andere drängeln sich in Kassen vor und werden beleidigend, wenn man sie darauf hinweist, dass es Regeln gibt, machen sich jedoch nicht die Mühe, sich hinten anzustellen.

Von der sprachlichen Gleichgültigkeit, z. B. "Es macht Sinn", "a als wie b" und die inflationär Verwendung von Anglizismen, ganz zu schweigen.

maus012345678
Beitragsersteller
@Desparativum

hast du das Gefühl, dass es sich gerade in den letzten Monaten verschlimmert hat?

Desparativum  24.08.2024, 17:26
@maus012345678

Dass es mit der Zivilisation immer mehr den Bach runter geht, beobachte ich schon über mehrere Jahre mit großer Sorge.

Die Verwahrlosung kommt in Schüben. In den vergangenen Monaten gab es einige. Ungefähr seit dem Ende der COVID-Chose ist die Bereitschaft zu verdummen ohnehin auf einem völlig neuen Level.

Desparativum  24.08.2024, 17:31
@maus012345678

Das Problem ist, dass die Leute damit nicht mal hinterm Berg halten. Natürlich wird es stoisch und vielfach geleugnet, aber was bringt die beste Überzeugung, wenn man am Ende durch sein Verhalten das exakte Gegenteil aussagt?

Ich kann mich doch nicht mitten in die Stadt stellen, jemanden zusammenschlagen, bis sich eine Traube um mich und den Unglückseligen gebildet hat und dann im Brustton der Überzeugung sagen, ich sei überzeugter Pazifist.

Wo kämen wir(?) denn da hin?

maus012345678
Beitragsersteller
@Desparativum

meiner meinung nach haben die menschen einfach kein gewissen und kein respekt vor der menschenwürde.

Desparativum  24.08.2024, 17:53
@maus012345678

Das ohnehin nicht. Bisher konnte man dem allerdings Herr werden, indem man eine Angst vor Strafen etabliert hat, euphemisierend nennt man das auch Bewusstsein für die Folgen seines Handelns.

Es wird immer mehr deutlich, dass die Moral bzw. das Verständnis für Moral abhandenkommt. Wenn es dem Einzelnen passt, gibt es ein "Wir", auf das man sich bezieht, dennoch möchte der Einzelne stets den Vorteil haben und leistet dafür so einiges.

Die Leute werden heutzutage nicht mehr dazu erzogen, dass man seinen Hass nicht an Fremden ablässt. Stattdessen wird die Ellbogengesellschaft hochgelobt. Es geht nach der Devise: MEIN Kind soll sich erfolgreich durchsetzen, egal, mit welchen Mitteln. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Idioten. Die nicht besonders helle sind. Die sich für sehr schlau halten, wenn sie sowas abziehen.