was sind das für viecher (kleine schwarze käfer in der ganzen wohnung haupsache betten/ sind das Bettwanzen?

2 Antworten

Man kann leider wenig erkennen, doch ich meine, es könnte ein Brotkäfer sein.

Diese Käfer sind sehr klein (bis zu 3mm), ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Die Larven ernähren sich von vielen Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Art. Getreide, Gewürze, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Kaffee und Tee, Schokolade und Suppenwürfel, Tiertrockenfutter, Tabak, Leder u.a. sind die wichtigsten Nahrungsmittel.

https://www.umweltbundesamt.de/brotkaefer#ernahrung-wachstumsbedingungen

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Das ist ein Speckkäfer, vermutlich hast du die schon länger bei dir.

Die fertigen Käfer fliegen zum Licht, also raus aus der Wohnung, bei geschlossenen Fenstern natürlich nicht möglich.

Du hast sicherlich noch Larven bei dir, such mal nach denen:

Bild zum Beitrag

 - (ungeziefer-in-wohnung, käferbefall)  - (ungeziefer-in-wohnung, käferbefall)  - (ungeziefer-in-wohnung, käferbefall)

capyshelfer
Beitragsersteller

igitt! sowas hab ich bislang nicht gesehen, was kann ich machen um die wegzubekommen?

lg

Deamonia  30.07.2024, 12:38
@capyshelfer

Erstmal alles absuchen, die Larven sind Materialschädlinge und fressen alles was organisch ist, also Holz, Leder, Stoffe, Federn, Papier und so weiter.

Die Larven verstecken sich im Dunkeln, meist sind mehrere an einer Stelle zu finden.

Halte nach ungewöhnlichen Ansammlungen von "Staub" Ausschau, auf jeden Fall einmal die ganze Wohnung gründlich saugen, auch überall drunter und hinter jeder Fußleiste (sie fressen sich auch in Fußleisten aus Holz rein) Manchmal reicht schon eine verlorene Baumwoll Socke unter dem Bett als Brutstätte...

Dann schauen ob wieder welche auftauchen, wenn ja dann besorg dir Kieselgur und streu das hinter alle Fußleisten, das ist ein ungiftiges Pulver aus versteinerten Algen, welches durch Austrocknung tötet.

capyshelfer
Beitragsersteller
@Deamonia

nahrungsmittel interessieren die nicht wirklich oder? zwecks offene packungen entsorgen?

Deamonia  30.07.2024, 13:00
@capyshelfer

Alles was organisch ist kann betroffen sein. Besonders häufig findet man sie auch in Tierfutter.