Was sind das für tiere 3mm groß und braun wie so tausendfüssler?

3 Antworten

Die Tierchen lassen sich auf den Bildern leider nur schwer erkennen - aber mein Verdacht wären die Larven von Speckkäfern:

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiBjeDDmc7ZAhXN3KQKHQOECysQ_AUICigB&biw=1330&bih=703

Die würden auch zur genannten Größe und Farbe passen.

Wenn sie in Frage kommen (Du kannst es am besten beurteilen, denn Du siehst sie aus nächster Nähe):

Zu den Speckkäfern gehören unter anderem Pelzkäfer, Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer und einige mehr.

Alle haben eins gemeinsam: Die Larven dieser Käfer sind im Haus als Materialschädlinge zu sehen, da sie eben an Teppichen, Wollstoffen, Pelzen und vielem anderen fressen.

Und natürlich gibt es auch Speckkäfer, vielmehr deren Larven, die an unsere Lebensmittel und Tierfutter gehen. Dazu noch weitere, die an allem zu finden sind.

Man muß ihnen auf die Spur kommen - heißt: Suchen, wo sich die Larven sonst noch verstecken, wo ihre "Quelle" ist. Das können Textilien, Teppiche, Lebensmittel und auch Trockenfutter, Leckerlies für Tiere sein.

Da sie Meister im Verstecken sind, sollte man alles ganz ganz genau absuchen, auch unter Teppichleisten, Bodenleisten, zwischen Möbelpolstern und so weiter.

Saugen und wischen, waschen und/oder einfrieren.

Hier dann genauer beschrieben:

https://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/silberfische/speckkaefer-bekaempfen.html

jennyluna
Fragesteller

Muss ich angst haben das die an katzen gehen?

antnschnobe, UserMod Light  02.03.2018, 19:18
@jennyluna

Nein, da mußt Du keine Angst haben.

Diese Larven stechen oder beissen nicht, saugen auch kein Blut.

Nur: Sie machen eben Materialien kaputt, sie fressen Löcher rein.

Und wenn man sie nicht daran hindert, indem man sie sucht, ausrotten/bekämpft, werden es immer mehr werden. Denn aus diesen Larven werden wieder Käfer, die dann wieder Eier ablegen, aus denen wieder Larven werden usw. usw.

Sicher ist: Es werden immer mehr, denn eine einzige Käferdame kann einige Hundert Eier ablegen.

Deshalb geht man gegen diese Tierchen an, versucht sie loszuwerden.

Schafft an das nicht, und sie vermehren sich wie wild, hilft am Ende nur noch der Schädlingsbekämpfer.

Die Dinger sind bei mir auch im Fensterrahmen. Wenn ich mein Fenster aufmache huschen die in irgendwelche Nieschen oder wie man das schreibt :/ sind auch so Dinger wie auf den Bildern aber passt nicht zu dem Kommentar mit dem speckkäfern oder?

Jeyze1620  04.03.2018, 14:30

Kann auch sein, sehe die ja immer nur ganz kurz - Wenn überhaupt Sind die Dinger schlimm?

antnschnobe, UserMod Light  04.03.2018, 23:15
@Jeyze1620

Wenn sie schnell flitzen, werden es bei Dir Silberfischchen sein, denn die von mir genannten Speckkäferlarven sind eher träge unterwegs.

Nein, schlimm sind die sicher nicht, eher lästig.

Haben viele Leute in ihren Wohnungen, besonders, wo es warm und feucht ist. Wenn es sich um einzelne handelt, ist das kein Thema.

Nur wenn sie in großen Mengen auftreten, kann man sich Gedanken machen, denn das könnte dann ein Hinweis auf Schimmel in der Bude sein.

Jeyze1620  05.03.2018, 23:26

Okey dankeschön:D hätte nicht gedacht, dass ich mal rausfinde was das für Dinger sind haha. Bin grad richtig froh, dass ich diese Frage gesehen hab. :) Nochmals merci 😁

Haben die selben Viehcher bei uns in der Wohnung am, im und um den Kratzbaum der Katzen. Aber Silberfischel sind es Definitiv nicht. Die haben nicht so viele Füße. Larven von speckkäfern können es auch nicht sein.

Was könnte es denn noch sein?