Was sind das für Tierchen an der Wand?

Bild1 - (Ungeziefer, Tierchen) Bild2 - (Ungeziefer, Tierchen) Bild3 - (Ungeziefer, Tierchen)

4 Antworten

Hey, hast du inzwischen Erfahrungen gemacht wie man die los wird? Wir wohnen auch in einen Neubau seit einem Jahr und haben das gleiche Problem.

aaaaaaaa369  30.09.2020, 18:55

Sind die überall oder nur an den wänden? Und wie sehen die ohne vergrößerung aus?

DanielPop
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrung mit diesen Tierchen? Das Haus, oder besser gesagt, die Wohnung, in der wir in Miete wohnen, ist ein bisschen älter als ein Jahr (Neubau). Von feuchten Stellen oder gar von Schimmel fehlt jede Spur. Eine Luftfeuchtigkeit von 60% wird kaum überschritten.

Bitterkraut  26.09.2015, 00:00
@DanielPop

Das ist typisch für Staubläuse, die treten gern in Neubauten auf, die noch nicht völlig ausgetrcknet sind. Die fressen auch für uns unsichtbaren Schimmelrasen und sie verschwinden, ebenso wie ihr Futter, wenn das Haus ganz ausgetrocknet ist. gut heizen und lüften und bis zum nächsten Sommer ist alles weg.

Das sind Staubläuse und sie sind keine Schädlinge und auch keine Läuse, trotz des Namens, aber ein Feuchigkeits-und Schimmelzeiger. Die Insekten selbst sind harmlos. Aber das, was sie fressen ist es meistens nicht.

Bitterkraut  26.09.2015, 00:02

Lies: http://www.haus-und-grund-bremen.de/staublaeuse.html Vermutlich seid ihr vollgedämmt?

DanielPop
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Die gute Dämmung war oder ist dem Vermieter das wichtigste. Haben wir während der Bauphase öfter gehört.

Vielen Dank für deine Antwort!

Bitterkraut  26.09.2015, 11:56
@DanielPop

Ja, die "gute Dämmung" sorgt dann auch dafür, daß Neubauten schlecht austrocknen und daß es häufig zu Schimmelbildung kommt.

DanielPop
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrung mit diesen Tierchen? Das Haus, oder besser gesagt, die Wohnung, in der wir in Miete wohnen, ist ein bisschen älter als ein Jahr (Neubau). Von feuchten Stellen oder gar von Schimmel fehlt jede Spur. Eine Luftfeuchtigkeit von 60% wird kaum überschritten.