Was sind das für Tierchen?

1 Antwort

Sind sie relativ flott und auf der Oberfläche unterwegs?

Dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Senorita46
Beitragsersteller

Ja sie sind relativ schnell und krabbeln oben bzw in den obersten 3cm Erde herum aber so genau kann ich das gerade nicht sagen da ich die Erde gerade ausgetauscht habe...

Vom Aussehen würde ich eher sagen das es Wurzelmilben sind. Meine Monstera, die unteranderem befallen ist, hat an den untersten Blättern jetzt auch gelbe Verfärbungen. Könnten das Schäden sein?

antnschnobe, UserMod Light  03.01.2024, 21:12
@Senorita46

Das kann das durchaus sein, ja.

Wurzelmilben saugen, wie der Name verrät, an den Wurzeln. Sind sie eher träge und langsam unterwegs?

Raubmilben (die schnelleren) dann jagen diese Milben.