Was sind das für Sanitärteile in meiner Dusche?

4 Antworten

Hallo Kaethe01,

das auf dem ersten Bild dürften stillgelegte Rohrbelüfter sein, die mit der Regendusche (unten) nichts zu tun haben, denn die wird durch eine Unterputzarmatur bedient!

Kaethe01
Beitragsersteller

Kann ich die, wenn ich die Fliesen verputzen, zumachen?

Norina1603  08.10.2023, 16:07
@Kaethe01

Die sind vermutlich bereits stillgelegt und mit verchromten Kappen verschlossen. Um sie zu entfernen, müsstest Du die Fliesen in diesem Bereich entfernen, doch das kommt eher nicht in Frage

Wir können zur Zeit nämlich keinesfalls Rohre verlegen lassen (zu teuer).
Kaethe01
Beitragsersteller
@Norina1603

Und wenn ich nun die Fliesen überputzen möchte, kann ich die Kappen dafür dann bedenkenlos abnehmen?

Norina1603  09.10.2023, 10:14
@Kaethe01

Nein, denn sie dürften ein Teil des Verschlusses sein, das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen! Möglicherweise sind die Anschlüsse so tief, dass man einen anderen Verschlussstopfen anbringen könnte, aber wie gesagt, muss man das vor Ort entscheiden, wie es darunter aussieht!

Geht nicht. Das sind alte belüfter. Für das was ihr wollt muss die ganze

struga13  08.10.2023, 17:12

Sorry., hab mich vertippt. Die ganze Wand muss geöffnet werden und ein mischer gesetzt sowie Leitung verlegt werden. Dann alles neu Fliesen.

Falls es keine Wasserzufuhr ist, musst du ja nicht auf die Regendusche verzichten. Es gibt sehr schöne Modelle als Säule. Von Grohe zum Beispiel.

Kaethe01
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber wenn es möglich ist möchten wir das gerne vermeiden😅

Hier waren ursprünglich Rohrbelüfter mont. diese hat man durch Stopfen ersetzt / entfernt.

Richtig wäre es diese so stillgelegten Leitungen bis zu der darunter liegenden Mischbatterie wegen Stagnationswasser ( Legionellengefahr) zu entfernen. 😯