Habe einen drucklos/Niederdruck 80l Boiler Stiebel Eltron SN80,welche Duschsäule bzw. Regendusche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Barnies,

Ich bin vom Hansgrohe Service und hab deine Frage hier gefunden.

Ich muss dich leider enttäuschen: Es stimmt, dass man an einen drucklosen Speicher (Boiler) keine Raindance oder eine Showerpipe anschließen kann. Da gibt es gewisse Sicherheitsmerkmale, welche Produkte die für drucklos Speicher geeignet sind, einhalten müssen und das ist mit druckfesten Brausen nicht gegeben.

Trotzdem wünsch ich dir einen guten Rutsch in neue Jahr 2012.

Günther, Hansgrohe Serviceteam

Entweder gegen Druckspeicher wechseln, ist aber wesentlich teurer. Da kannst du auch eine Nebenstelle anschließen. Oder 5 oder 10l Untertischspeicher unters Waschbecken bauen.

barnies
Beitragsersteller

Danke, das ging aber schnell mit dem Antworten. Nur habe ich dann 3 elektrische Boiler zu Hause , denn in der Küche sitzt auch einer unter der Spüle..... ==> zuviel Energiekosten. Ich wollte ja eigentlich das bereits vorhandene Warmwasser nutzen ......., müssen dann wohl an die Wanne zum Zähneputzen (total umständlich !) ...

elektrofuzzi49  27.12.2011, 21:11
@barnies

Irrtum, lokale Warmwasserspeicher, wie ein 5 oder 10l Speicher sind energiesparender wie eine Zentrale WW - Versorgung. Die Verluste in dem notw. Rohrsystem u. die eventuelle Umwälzpumpe sind größer als die 2 Grad Temperaturverlust in 24 h am 5 l Speicher. Den da ist das WW sofort verfügbar und es muss nicht erst das kalt gewordene Wasser weglaufen. Bei einer Umwälzpumpe kommt der Strom für die Pumpe dazu. Meist sind die WW - Leitungen nicht sehr gut isoliert. Bögen und Verbindungen speziel. Wie bei mir. Wenn ich geduscht habe ist der Fußboden in der Abstellkammer gut warm. Weil da die Leitungen der WW Versorgung lang gehen. Bis in die Küche sind es 8m. Überleg mal wieviel Wasser da kalt wird. Nur wenn ich mal was warm abspüle. Geht leider ohne großen Auwand nicht zu ändern. Seh mal nach was ich für einen Beruf angegeben habe.

barnies
Beitragsersteller
@elektrofuzzi49

elektrofuzzi , danke für deine ausführliche antwort .

Peppie85  31.07.2012, 06:42
@barnies

ohhh da muss ich dich enttäuschen gerade die kleinen bömblis unter der spüle nuckeln richtig ab und vor allem nutzlos. hier wird gerne an der isolation gespart. so dass sie heizen und heizen und heizen... und das fürn affen...

2 freundienn von mir habe ich einen schalter installiert. die machen sich den nur noch an, wenn die mal warmes wasser brauchen zum spülen oder putzen. seit dem haben die fast 500 kwh pro Jahr an ersparnis... ohne änderung der warmwasserzapfgewohnheiten...

lg, anna

Eine preiswerte Loesung besteht in einem Zweiwegeventil am Ablauf des Boilers, welches immer einen von zwei Wegen offen haelt, was die weitere Drucklosigkeit garantiert - und einem Adapter mit drei Anschluessen, welcher im Zulauf sowohl von der Niederdruckarmatur am Boiler, als auch von einer am Waschbecken gespeist wird. Damit kann von beiden der Wasserfluss zum Boiler gestartet werden und nach Wahl die Dusche oder das Waschbecken warmes Wasser erhalten.

Der Teileaufwand:

Waschbeckenarmatur drucklos

Adapter 3fach 3/8"

1 Flexleitung 3/8", Waschbeckenarmatur->3fach Adapter

1 Flexleitung 3/8", Duscharmatur->3fach Adapter

1 Flexleitung 3/8", 3fach Adapter->Boilerzulauf

1 Flexleitung 3/8", Boilerablauf->2 Wegeventil

1 Flexleitung 3/8", 2 Wegeventil->Waschbeckenarmatur

1 Flexleitung 3/8", 2 Wegeventil->Duscharmatur

12 Dichtungsringe 3/8"

Alle Teile sind auf eBay erhaeltlich, selbst montierbar und die Sicherheit des Boilers (Drucklosigkeit) wird nicht gefaerdet.

P.S.: Drucklosigkeit ist eine Illusion. Leitungsquerschnitt und Hoehendifferenz zwischen Boiler und Armatur allein verursachen einen Gegendruck von ca. 2*0.015MPa=0.3bar. Ein Duschkopf ohne Wasserspareigenschaft erhoeht den Gegendruck um ca. weitere 0.02MPa=0.2bar auf insgesammt 0.5bar, ein vertretbares, persoenliches Risiko.