Was sind das für Lichter auf dem Mainboard?

2 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Das sind die POST LEDS. Bei jedem Systemstart bootet der PC einmal alle Komponenten durch. Neben diesen Leuchten steht jeweils sowas wie CPU, DRAM oder VGA. Anhand dieser Leuchten kann man erkennen, woran ein Boot scheitert. Leuchtet z.B. die VGA Leuchte wenn der PC nicht hoch fährt ist es sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte einen Fehler beim starten verursacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Dazu müsste eine Erklärung im Handbuch des Mainboards stehen.