Was sind das für Kristalle?

3 Antworten

Das 7. (Ganz unten) hast du nicht nummeriert, das ist ein Amethyst.

Nummer 6 ist eine Sandrose ("Wüstenrose").

Nummer 4 könnte ein Antimonit sein, bin mir nicht ganz sicher.

Nummer 5 könnte ein Mimetedit sein, oder ein Bernstein mit merkwürdigem Lichtfall.

Man kann das selten genau sagen. Lichtfall/ Härte/ Gewicht/... sind alles relevante Faktoren. Du hast da auf jeden Fall mit 3,4 und 5 ein paar besondere Stücke.

Nr. 7 - Amethyst-Kristall / Nr. 6 - Gips-Kristalle (könnte auch Calcit xx sein) - Form wie eine "Wüstenrose") / Nr. 5 - Citrin (gelb gefärbter Quarz) / Nr. 4 - grüner Turmalin in Quarz / Nr. 3 - Quarz (evtl. künstl. blau gefärbt) / - Nr. 2 - Quarz-Kristalle, ebenso Nr. 1 (iese durch mikrokristalline Hämatit-Einschlüsse rötlich gefärbt). "Mimetedit" gibt es nicht-und Bernstein sieht völlig anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1+2+4 Bergkristall aus verschiedenen Fundorten

3 Mondstein

5 Citrin

6 Chalcedon

7 Amethist

Alles echte Edelsteine der Quarzgruppe Härte 7

kann aber auch voll daneben liegen