Was sind das für Kokontierchen in meinem Zimmer?

5 Antworten

Vermutlich eine Sackträgerlarve. Sackträger sind Schmetterlinge, die Larven leben in einem Kokon/Köcher, den sie selber aus allem Zeug, das sie finden bauen, je nachdem, was du für Dreck rumliegne hast :-))

Guck mal, wie niedlich die Imago aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Sacktr%C3%A4ger

Hallo Dominik97, sobald du kannst, gehe in den nächsten Drogeriemarkt und kaufe Pheromonfallen. Diese stellst oder hängst du im Zimmer auf. Nur nicht in der Nähe des Fensters, denn durch den Duft, können auch Motten von draussen angelockt werden. Sicherheitshalber würde ich in jedem Raum so eine Pheromonfalle aufstellen, damit du siehst, ob da eventuell auch schon ein Befall vorliegt. Solange sich Motten in der Falle einfinden, solange sollten die Fallen immer wieder erneuert werden.

Terezza  06.01.2014, 15:06

Mottenlarven sind nicht an Wänden, sondern in Kleidung, die aus Wolle besteht. Die mögen nix anderes.

Terezza  06.01.2014, 16:33
@juna57

die schleppen aber keine Kokons mit sich rum.

Das sind Larven von Kleider- oder Pelzmotten, leider. Du solltest alles ordentlich putzen.

Hallo Dominik,

die Würmchen werden mal Motten... Ob das Kleidermotten werden ist fraglich, könnten genaus so gut Mehlmotten sein.

Ich würde auf alle Fälle mal Pheromonfallen in der Drogerie besorgen und in der Küche und in deinem Zimmer auf die Schränke stellen.

Vorhandene Lebensmittel sind in der gesamten Wohnung zu sichten. Vorräte mit Maden drin sofort in die Mülltonne und die leeren Behälter und die Schränke gut auswaschen!

Falls das tatsächlich Mehlmotten sind kann ich dir nur sagen, vermeiden kann man das nicht, da die Viecher mit den Einkäufen schon eingeschleppt werden.

Mmh. Wenn es kein wurm gewesen wäre hätte ich glatt auf spinnenkokons getippt, allerdings haettest du da die spinne in der nähe sehen müssen. , weil sie ihre brut bewacht.