Was sind das für Kameras über den Ampeln an Kreuzungen?

9 Antworten

Die sind nur für die Ampelschaltung da. Sie überprüfen den Bereich hinter der Haltelinie (Deshalb steht auch überall "Bitte bis zur Haltelinie vorfahren") und wenn dort ein Auto erkannt wird, schaltet sie auf grün um.


hardyopitz 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:35

Okay Dankeschön, an der Kreuzung bzw. An den Ampel der Kreuzung war aber kein Schild mit „Bitte bis zur Haltelinie vorfahren“

Ist es dann trotzdem noch für die Ampelschaltung oder für was anderes?

JannikvE  13.02.2025, 13:08
@hardyopitz

Ja, trotzdem noch. Dann wird meistens einfach ein größerer Bereich überwacht und nicht nur an der Haltelinie.

Was immer das auch ist (Kamera? Bewegungsmelder? ...?), es ist günstiger zu installieren als diese unterirdischen Schleifen, die dann doch nichts taugen für Fahrräder.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube, die reagieren auch auf Fahrräder in einer Nebenstraße. Da muss man nicht den Hauptverkehr alle paar Minuten blockieren, sondern nur bei Bedarf.

Für die Ampelschaltung bzw. Verkehrsleitung.

Kameras/Blitzer für Rotlichtverstoße sind stets hinter der Kreuzung angeordnet. Wie sollten sie auch sonst zweifelsfrei feststellen können, das wirklich über Rot gefahren wurde? Man muss schließlich unterscheiden zwischen Haltlinienverstoß und Rotlichtverstoß.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dem Verkehrsfluss dient und so eine Ampelschaltung steuert. Könnten aber Kontaktschleifen in der Straße besser. Könnte natürlich auch allgemeine Verkehrsüberwachung sein. Rotlichtverstoß eher nicht, da sollte schon ein Blitzer sein. Es sei denn, in irgendeiner Zentrale wird alles aufgezeichnet.

Sind für die Optimierung des Verkersflusses eingesetzt.

Ob da nur eine Schaltung oder eine Videozentrale hinter steht ist für den Bürger allgemein ohne Bedeutung.