Was sind das für Kabel und wie werde ich sie los?

6 Antworten

Das sind Netzwerkkabel

Wie Du die los wirst?

Och einfach durchschneiden, aber ich warne Dich: Du wirst den Shitstorm Deiner WG-Mitbewohner sicher sein, weil damit kein Netzwerk und somit auch Internet mehr nirgends zur Verfügung steht

Und als Anmerkdung: wer SO einen Bockmist macht, der sollte gesteinigt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ähm, ja.

Die orangenen Leitungen sind, wie ja schon mehrfach richtig beschrieben, Netzwerkleitungen zu Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen.

Prinzipiell also eine super Sache, ihr könntet damit PCs, Fernseher etc. mit einer physischen Leitung anstelle von WLAN ins Netzwerk bringen.

Die Ausführung ist aber eher so mittel.
Die Blechkiste wo die Leitungen reinlaufen ist ein sogenanntes Patchpanel.
Das gehört an die Wand geschraubt oder in einen Netzwerkschrank montiert, auf der aktuell nicht zugänglichen Unterseite befinden sich nämlich die RJ-45-Anschlüsse ("LAN-Buchsen").
Über Patchkabel könnte man diese mit dem Router bzw. einem Switch verbinden, dann würden die Netzwerkdosen in den einzelnen Räumen auch funktionieren.

Der Fachmann der Wahl wäre wohl ein Elektriker.
Der kann die Leitungen ordentlich in einem Kanal verschwinden lassen (ggf. etwas einkürzen und neu auflegen) und alles an die Wand schrauben. Die Steckdose für den Router und die 1. TAE sind nämlich auch nicht dazu gedacht so rumzufliegen.

Sicht nach Netzwerkkabeln aus, daher ist auch der Router direkt daneben.
Die Kabel werden wohl zu Netzwerkdosen in den jeweiligen Zimmern führen. Einfach weg machen kannst/solltest du die Kabel also nicht. Du kannst aber etwas davor stellen damit du es nicht mehr siehst.

Sieht nach Netzwerkkabel aus aber wo die genau hingehen bzw was da angeschlossen ist kann man hier schwer sehen.

Anders kann man das bestimmt lösen aber da würde ich auf einen Fachmann setzen.

Ganz einfach das sind LAN Kabel die kannst du nicht loswerden könntest aber kürzere LAN kabel verwenden dann wird der platzt ein bisschen mehr.

LG